G1-ipad-pop_01b
Overlay_android_qual_60

Der GameOne-Plauschangriff: 15 Jahre PSOne

Psone_cast_v1_ca3763d2

Vor ein paar Monaten jährte sich das US-Debut des Sega Dreamcast zum 10. Mal. Für uns als gestandene Sega-Fans ein echter Grund zum Feiern, was wir mit einem herzlichen Gratulations-Video auch gemacht haben. Das war allerdings nicht das einzige Konsolen-Jubiläum des vergangenen Jahres, denn am 3. Dezember 2009 war es endlich soweit: Die PlayStation 1 wurde stolze 15!

Segas Schmuckkästchen in allen Ehren, aber mal ganz ehrlich, meine wahre Leidenschaft gehört einfach der grauen Eminenz aus dem Hause Sony. Damals von uns noch als PSX bezeichnet und später in PSOne umgetauft war die erste PlayStation DIE ultimative Spielekonsole für mich, noch vor Super Nintendo, PS2 und dem Nintendo DS. Da ich nicht der einzige PlayStation 1-Fan in unser Redaktion bin habe ich mich entschlossen zu unserem kristallenen Jubiläum einen großen Podcast aufzunehmen:

Download oder direkt anhören:

Get the latest Flash Player to watch this video.

/ RSS-Feed

Neben unseren ersten Kontakten mit der Hardware über die elegantesten Wechseltricks bishin zu unseren Topspielen auf der Kiste haben Trant, Simon und ich über alles gequatscht, was sich so angeboten hat. Natürlich hat unsere kleine Übersicht keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich denke wir haben einen ganz guten Querschnitt über die Spielebibliothek gemacht. Hier sind die Timecodes:

00:00:00 – Intro und Vorstellungen
00:01:00 – Erinnerungen an die PlayStation 1
00:07:00 – Raupenkopierer und elegante Wechseltricks
00:10:30 – Wie das Launch-Lineup der PSOne den Saturn getötet hat
00:16:00 – Dino trifft Rochen: Demodisks und frühe Highlights
00:21:00 – Rennspiele: Gran Turismo, Ridge Racer, Destruction Derby uvm.
00:29:45 – Sportspiele & Musikgames: Von Winning Eleven zu Parappa the Rapper
00:38:30 – Das Action-Adventure Duo: Tomb Raider und Metal Gear Solid
00:50:15 – Horrorgames 1: Resident Evil, Nightmare Creatures, Dino Crisis uvm.
01:06:30 – Horrorgames 2: Parasite Eve, Overblood, D, Enemy Zero uvm.
01:11:30 – Jump & Runs: Klonoa, Crash Bandicoot, Tombi, Spyro uvm.
01:18:30 – Simons Spielemix 1: Thunderhawk, Worms und Tony Hawk
01:24:15 – Flug-Shooter: Wing Commander, Colony Wars ,Warhawk, Krazy Ivan
01:30:30 – Open World im Frühstadium: Driver und Grand Theft Auto
01:35:15 – Pügelpower: Soul Edge, Tekken, Bloody Roar, Tobal No.1 uvm.
01:40:15 – Simons Spielemix 2: Soul Reaver, MDK, Iron & Blood, Fade to Black
01:48:30 – Gregors RPG-Mix: Final Fantasy, Chrono Cross, Vandal Hearts uvm.
02:02:00 – Edes Spontantipps und Verabschiedung

Wie ihr seht haben wir versucht das Ganze in eine einigermaßen strukturierte Form zu bringen, aber so ein Nostalgiecast lebt von spontanen Einwürfen und Liebesbekundungen für vergessene Spieleperlen, verzeiht uns deshalb wenn wir hier und da mal auf die eine oder andere Tangente ausweichen. Ich habe es mir nicht nehmen lassen regelmäßig etwas klassische PSOne-Musik einzuspielen, damit die alten Gefühle nochmal wieder so richtig hochkochen. :)

Wie im Cast angekündigt steht euch jetzt auch die Möglichkeit offen, uns unter der E-Mail-Adresse podcast@gameone.de Feedback und Hörer- / Leserpost speziell zum Plauschangriff zu schicken. Im Hinblick auf das aktuelle Thema interessiert uns natürlich wie ihr über die PSOne denkt: Standet ihr damals auch am Launchtag in der Warteschlange im Kaufhaus? Was waren eure besten oder schlechtesten Spiele-Erlebnisse mit der Konsole? Und wie sehen die jüngeren Gamer die alten Polygon-Klötze von damals mit heutigen Augen? Wir greifen euer Feedback in zukünftigen Podcasts direkt auf.

Natürlich könnt und solltet ihr auch hier im Blog die Kommentar-Funktion ordentlich verwenden, habt ihr aber ganz konkrete Vorschläge oder Fragen die wir im Plauschangriff selbst kommentieren können, dann verwendet am besten die Mail. Aktuelle News über die Podcasts gibt es wie gewohnt über den Redaktions-Twitter und meinem eigenen Account.

365 Kommentare neuen Kommentar schreiben



Neuen Kommentar schreiben

BBCode ist erlaubt