Overlay_android_qual_60

Der GameOne-Plauschangriff: 16-Bit Rollenspiele

Rpg_cast_1

Erstmal wie immer zu Beginn der Verweis auf unser GameOne.de Podcast-Archiv, welches wir für euch unter folgendem Link zusammengefasst haben:

Der GameOne-Plauschangriff: Podcast-Übersicht

Jetzt kommen wir endlich mal zu dem Plauschangriff, den ich schon von langer Hand geplant hatte. Als absoluter Fan des japanischen Rollenspiels wollte ich schon immer mal mein Lieblings-Genre in einem Podcast verewigen, und habe dies in kleiner Form mit dem Phantasy Star-Cast oder den beiden Mega Drive-Casts auch getan. Da mein Enthusiasmus zum Genre im Großteil der Redaktion so nicht vorhanden war, blieb es leider bisher dabei auch – bis jetzt! Als Start einer mehrteiligen Reihe über den Aufstieg und Fall des Japano-RPGs habe ich mir Labertasche Etienne und Japano-Kollege Marc ins Boot geholt und damit begonnen, unsere Anfänge mit dem Genre auf dem SNES und dem Mega Drive zu bequatschen:

Download oder direkt anhören:

Get the latest Flash Player to watch this video.

/ RSS-Feed

Hier sind wie gewohnt die Timecodes, damit ihr zum jeweiligen Part direkt hinspringen könnt:

00:00:00 – Intro & Vorstellung
00:03:00 – Die Liebe zum Japano-RPG in 16-Bit
00:15:45 – Kleiner Mega Drive-Reminder: Shining Force, Shadowrun, Lunar usw.
00:24:00 – Edes Einstieg ins Genre mit Final Fantasy II US / IV
00:31:00 – Was ist die Geheimformel hinter Final Fantasy?
00:36:15 – Rollenspiel für Dummies: Mystic Quest Legend
00:45:15 – Der Höhepunkt der Serie: Final Fantasy III US / VI
00:52:00 – Die Adapter-Odyssee und Namens-Konventionen
01:06:45 – Definition des Action-Rollenspiels: Secret of Mana
01:20:00 – Gregors Lieblingsspiel: Chrono Trigger
01:32:45 – Breath of Fire 1 & 2, Capcoms Exkurs ins Genre
01:37:30 – Taito versucht sich auch mal mit Lufia 1 & 2
01:43:00 – Leider total “Floppikato”: Secret of Evermore
01:47:00 – Enix’ Mittelmaß-Roundup: 7th Saga, Brainlord, Paladin’s Quest
01:52:30 – Die Soul Blazer-Trilogie mit SB, Illusion of Time & Terranigma
02:00:30 – Der größte SNES-Geheimtipp: Earthbound
02:05:00 – Fan-Übersetzungen: Final Fantasy V, Tales of Phantasia uvm.
02:10:00 – Verabschiedung
02:15:00 – BONUS: 16-Bit RPG Musik-Medley

Feedback, Anregungen und Themen-Vorschläge gehen wie gewohnt an podcast@gameone.de, desweiteren würden wir uns natürlich auch über Bewertungen und Kommentare bei iTunes freuen. Aktuelle News über die Podcasts gibt es wie gewohnt über den Redaktions-Twitter und meinem eigenen Account.

285 Kommentare neuen Kommentar schreiben



Neuen Kommentar schreiben

BBCode ist erlaubt