G1-ipad-pop_01b
Overlay_android_qual_60

Der Game One-Plauschangriff: PSOne-Rollenspiele ~ Teil 1

Psxrpg2

Wie immer zu Beginn der Verweis auf unser ‘Game One’-Podcast-Archiv, welches wir für euch unter folgendem Link zusammengefasst haben:

Der ‘Game One’-Plauschangriff: Podcast-Übersicht

Im Plauschangriff haben wir ja eine recht hohe Bandbreite an Themen, auch wenn ich bei manchen Diskussionen maximal im Hintergrund das Gespräch anleiten kann. So alle ein oder zwei Jährchen juckt es mir aber in den Fingern, mit den japanischen Rollenspielen mein Spezial-Gebiet auszupacken – so geschehen bereits für 16-Bit RPGs, Saturn, Dreamcast und N64. Mit der PlayStation 1 steht nun das Filetstück der Sonderreihe an, denn keine andere Konsole hatte so ein überragendes JRPG-Angebot. Im ersten von zwei Teilen haben deshalb Etienne, Marc und Ich wieder zusammengefunden und über die frühesten Rollenspiele sowie den PSOne-Output von Squaresoft palavert:

Download oder direkt anhören:

Get the latest Flash Player to watch this video.

/ RSS-Feed

Hier sind wie gehabt die Timecodes:

00:00:00 – Intro und Vorstellung
00:02:00 – Gregors umfangreiche Rollenspiel-Sammlung
00:04:30 – PlayStation oder SNES? Wer war der RPG-König?
00:10:00 – Mit der Büroklammer zum Importgerät
00:12:30 – Bescheidener Start mit King’s Field & Beyond the Beyond
00:15:45 – Wer lernt schon fürs Abi, wenn er Suikoden spielen kann?
00:23:15 – 108 spielbare Charaktere und das erste Mal im Internet
00:30:30 – Das erste Strategie-RPG in Europa: Vandal Hearts
00:36:30 – Wild ARMs war wohl das erste Rollenspiel-Highlight
00:41:00 – Butter bei die Fische: Zeit für Final Fantasy VII!
00:51:30 – Stiländerung nach den 16-Bit Tagen: Gelungen?
00:59:30 – Zur PSOne-Zeit war Squaresoft ein JPRG-BIEST!
01:03:45 – Balamb Garden 90210: Final Fantasy VIII
01:13:15 – Final Fantasy IX: Positiv- oder Negativ-Retro?
01:19:45 – Wie groß war der Übersättigungs-Faktor?
01:23:30 – Der Wahnsinn in Tüten, frei nach EVA: Xenogears
01:27:15 – Toll und respektlos zugleich: Chrono Cross
01:30:45 – Der Vollständigkeit halber SaGa Frontier 1 & 2
01:33:45 – Action-Doppelpack 1: Parasite Eve & Vagrant Story
01:48:00 – Action-Doppelpack 2: Brave Fencer & Threads of Fate
01:52:45 – Der große Strategie-Kaiser: Final Fantasy Tactics
02:02:15 – Mittelmaß-Remakes: Anthology, Collection & Origins
02:04:30 – front mission 3 erfindet die Geschichte neu
02:05:45 – Verabschiedung und Vorschau auf Teil 2
02:06:30 – BONUS: PSOne-RPG Medley No. 1

Der PSOne-Rollenspielcast mit der nächsten Folge abgeschlossen, in der alle Highlights drin sind, die nicht in den ersten Teil gepasst haben. Meinungen, Feedback und Themen-Vorschläge bitte in die Comments oder per Mail an podcast@gameone.de, desweiteren würden wir uns natürlich auch über Bewertungen und Kommentare bei iTunes freuen.

123 Kommentare neuen Kommentar schreiben



Neuen Kommentar schreiben

BBCode ist erlaubt