G1-ipad-pop_01b
Overlay_android_qual_60

Thema: Sony sichert sich die Rechte an Werbeunterbrechungen, in Videospielen!

Vor 12 Monaten von moonlight gestartet

Tags: , , , , , ,

1. Marc Team-icon3

Ist doch immer dasselbe, jetzt alle schön am Rummaulen und wenn dann das erste Uncharted oder God of War mit fetten Werbeblöcken im Spiel kommen, kauft es wieder trotzdem jeder. Inkonsequentes Gamerpack. ;)

"...old enough to abuse me, but all too cheap to amuse me..."
  2. Futago

Nur weil es patentiert wurde heißt es nicht das es auch durchgesetzt wird. Die Reaktion der Gamer ist ja recht eindeutig und ich denke Sony merkt das. Ich bezweifle dass das je über die Planungsphase hinausgeht.

""Früher wurde mit sozialen Netzwerk die Caritas gemeint, heute dass man über Twitter schreibt das man gerade scheißen ist" Urban Priol http://www.youtube.com/user/MrFutago87 https://twitter.com/MrFutago87"
  3. BetterThanABot

Marc schrieb:
    Ist doch immer dasselbe, jetzt alle schön am Rummaulen und wenn dann das erste Uncharted oder God of War mit fetten Werbeblöcken im Spiel kommen, kauft es wieder trotzdem jeder. Inkonsequentes Gamerpack. ;)

Das ist wohl wahr. ^^

"Als DJ würd' ich mich auflegen, wie wütende Chinesen."
  4. Marc Team-icon3

Futago schrieb:
    Nur weil es patentiert wurde heißt es nicht das es auch durchgesetzt wird. Die Reaktion der Gamer ist ja recht eindeutig und ich denke Sony merkt das. Ich bezweifle dass das je über die Planungsphase hinausgeht.

Die Reaktion der Gamer war auch bei DRM und Onlinezwang vorhanden. Und wie Du merkst, kümmert das die Industrie herzlich wenig.

5. Arby

Marc schrieb:

Ich kann sehr wohl auf Games verzichten, da bist du stark am verallgemeinern.

"Von Babylon reden ist schnell gemacht, die Bibel lesen dauert etwas länger."
  6. Wurstinator

Damit werden weitere Käufer zu Piraten werden.

"I'm gonna give myself a high five - which is also called clapping."
  7. gamerfan-1995

Marc schrieb:

Aber MArc du musst es auch so sehen. Falls der nächste große Blockbuster wie God of war oder Uncharted nunmal ausschlieslich mit Werbeunterbrechung zu haben ist, nimmt man die Werbung nunmal in kauf, denn man will ja nicht auf das SPiel verzichten.

Wir sind nunmal Geisel der Industrie und falls wir daran etwas ändern wollen müssen wir rebellischer werden und dürfen nicht so bequem sein. Ein weltweiter Kaufstreik des nächsten Werbespiels könnte womöglich Wunder bewirken. Doch wie setzt man so etwas durch.

"geht zu: http://mushroomtomatoes.com/"
  8. Marc Team-icon3

Arby schrieb:

Marc schrieb:

Hast Du schonmal auf ein richtigen Blockbuster verzichtet? Sei es aus technischen oder vielleicht auch ethischen Gründen?

@gamerfan-1995
    Ganz einfach, indem man es nicht kauft.

9. Arby

Marc schrieb:

Hast Du schonmal auf ein richtigen Blockbuster verzichtet? Sei es aus technischen oder vielleicht auch ethischen Gründen?

Nein weil ich bisher einfach noch keinen Grund hatte. Werbung in Spielen hingegen werde ich mir sicher nicht geben.
    Zumindest bis zu einem bestimmten Grad. Werbebanner bei Fussballspielen stören mich nicht da sie die Atmosphäre nicht ruinieren. Wenn ich dann aber in Skyrim 2 Werbesticker auf meinem Schild kleben sehe habe ich schon eher Bedenken.

• Update #1 (04. Juni, 14:22 Uhr):

Oh stimmt, ich habe bei Freunden Assasns Creed Brotherhood und Revelations angezockt und mir dann nicht gekauft weil sie für mich einfach den Preis nicht wert waren. Wenn das zählt ;)

10. Marc Team-icon3

Arby schrieb:

Marc schrieb:

Nein weil ich bisher einfach noch keinen Grund hatte. Werbung in Spielen hingegen werde ich mir sicher nicht geben.
    Zumindest bis zu einem bestimmten Grad. Werbebanner bei Fussballspielen stören mich nicht da sie die Atmosphäre nicht ruinieren. Wenn ich dann aber in Skyrim 2 Werbesticker auf meinem Schild kleben sehe habe ich schon eher Bedenken.

Ich kaufe z.B. privat überhaupt keine Download-Games. Möchte lieber Spiele im Schrank stehen haben und habe auch keine Lust, dass irgendwann ein Service abgestellt wird und ich den Zugriff und dann alle Rechte auf ein bereits gekauftes Spiel verliere.

11. Arby

Marc schrieb:
    Ich kaufe z.B. privat überhaupt keine Download-Games. Möchte lieber Spiele im Schrank stehen haben und habe auch keine Lust, dass irgendwann ein Service abgestellt wird und ich den Zugriff und dann alle Rechte auf ein bereits gekauftes Spiel verliere.

Ha, stimmt ja. Aber selbst das ist mir genommen worden, ich habe mir die komplette Dawn of War 2 Reihe gekauft im Glauben das ich da das Spiel so tatsächlich habe. Was ist dabei rausgekommen? ich bekam eine nutzlose CD auf der eigentlich nur ein Startclient mit links zu Steam und einen Aktivierungscode für Steam.
    Merci.

12. abcdefg

Mir persönlich waren Sachen wie Onlinezwang immer ziemlich egal da ich sowieso immer online bin.
    DLC's nicht von denen hab ich heute noch kein einziges gekauft.
    Aber Werbepausen sind was anderes da würd ich mich dann auch vor der dunklen seite der Macht nichtmehr scheuen.

"MARK IV STYLE MOTHERFUCKER"
  13. Arby

abcdefg schrieb:
    Mir persönlich waren Sachen wie Onlinezwang immer ziemlich egal da ich sowieso immer online bin.

Ich habe Super mieses Internet, für mich sind Spiele mit Onlinezwang also leider Gottes ein NoGo.

14. Southkenny

Marc schrieb:

Arby schrieb:

Marc schrieb:

@gamerfan-1995
    Ganz einfach, indem man es nicht kauft.

Ich hab bis heute auf Mass Effect 3 verzichtet, dabei juckts mir unter den Fingernägeln. Hab die ersten zwei Teile auf dem PC gespielt und würde gerne meinen Charakter weiterspielen, aber Origin kommt mir nicht auf den Pc, irgendwann hab ich dann für jeden Entwickler ein eigenes geschlossenes Vertriebssystem oder was? Alternativ könnte ich es mir für die Ps3 holen, aber ich weiß nicht wie gut das System ist, dass vorherige Handlungen mit Fragen beantworten lässt, sicher wüsste ich nicht mehr alles genau und würde Fragen falsch beantworten.

Battlefield 3 das gleiche, ich hab mich sehr drauf gefreut, aber für Konsole hol ich mir keine Shooter, weils mir einfach nich gefällt mit Gamepad, und für Pc hindert mich Origin daran.

Und das mit der Werbung gabs doch schonmla so ähnlich bei WipeOut. Da kams während den Ladezeiten und hat dafür gesorgt, dass die Ladezeiten einfach doppelt so lang waren und ein Shitstorm auf Sony runtegekommen ist. Da haben sies ja zum glück dann wieder zurückgezogen, wenn ich mich recht erinnere.

"Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann."
  15. Marc Team-icon3

Arby schrieb:

abcdefg schrieb:

Ich habe Super mieses Internet, für mich sind Spiele mit Onlinezwang also leider Gottes ein NoGo.

Ganz davon abgesehen, dass es selbst in Großstädten öfter mal komplette Netzausfälle gibt, egal bei welchem Anbieter man ist.

16. felix2felix

War schon lächerlich genug bei Splinter Cell: Conviction die Geschichte mit der Rasierer-Werbung auf dem Jahrmakt -.-

Aber ganze Werbeunterbrechungen ? Pfft, da scheiß ich auf Sony und kauf mir lieber ne Xbox...
    ...oder lieber nicht, weil da online auch noch extra kostet -.-

Fickt euch mal alle, ihr Großkonzerne, ich zock lieber wieder aufm guten alten C64, wo Spiele noch Spaß gemacht haben und nicht von kosten, Werbung oder Uwe Boll verhunzt wurden -.-

• Update #1 (04. Juni, 14:51 Uhr):

Genau das moderne PC spielen is für mich auch schon so gut wie gestorben -.-

Aufgrund der online-aktivierungspflicht hab ich mindestens 20 Accounts bei ubisoft, apple, ea, social club, steam und allein 4 GFWL accounts, weil ich andauernd meine ID vergesse und ohne windows-live kann man nicht speichern...

Das ganze ging sogar so weit, dass ich, nachdem ich mir Arkham Asylum gekauft hatte und nicht spielen konnte, zurück in den Laden gegangen bin um mich zu beschweren - Die sehen mich nie wieder bei "diesem gewissen Elektrogroßhandel" !

"Hier könnte Ihre Werbung stehen"
  17. Meerjungfraumann

ich glaube ja, naiv wie ich bin, dass sony dieses recht für den allseits beliebten patenkrieg gekauft hat und, dass es noch lange hin ist, bis sie es komplett ausschöpfen wollen.

dass eine bestimmte kosolenherrstellerfirma alleine dieses recht hat, ist auf jedenfall erstmal gut, viel besser als wenn sich alle kosollenherrsteller absprechen würden, und werbung in videospiel auf ein schlag bei allen aufkommen würde.

natürlich wird auch bei sony immer werbefreie spiele geben, aber daneben irgendwann auch eben das heruntergesetzte spiel, dass sich größtenteils durch werbeinnahme finaziert und ein anderes publikum ansprechen soll, dass nicht gewillt ist 50 tacken für ein spiel auszugeben.

dann ist natürlich auch die große frage wie sie eingesetzt wird. wird es sich bloß auf product placement reduzieren, wie es im film und fernsehsektor schon seit jahrzehnten gemacht wird und zusätzlich auch noch mal in statischer form, per plakten, wie es schon in einigen spielen seit längerem der fall ist?

[i]Bei dieser Form der InGame-Werbung werden eindeutig erkennbare Marken in die Spielhandlung integriert. Dies entspricht der Idee des Product-Placements in Kinofilmen und Fernsehserien. So ist zum Beispiel ein Handy der Firma Sony Ericsson zentraler Bestandteil des Spiels Splinter Cell. In den weiteren Teilen dieser Videospiel-Reihe zieren Plakate von Nokia, Axe, Chrysler und anderen Unternehmen die virtuelle Umwelt. Des Weiteren isst Sam Fisher, Protagonist der Reihe im dritten Teil, mehrmals Airwaves-Kaugummies.

Eine Herausforderung bei Product-Placements besteht darin, die Produktwerbung sinnvoll in das Spielgeschehen einfließen zu lassen. Idealerweise beeinflusst das beworbene Produkt das Spielgeschehen, wie etwa Red Bull, das dem Wurm in »Worms 3D« Kräfte verleiht. Solche zur Spielewelt passenden Product-Placements (wie auch Trikotsponsorings in Fußballsimulationen oder Bandenwerbung bei Rennsimulationen) werden nicht als störend empfunden.[2] Sie scheinen den Spielspaß sogar zu erhöhen: Für die Fußballsimulation Pro Evolution Soccer kursieren beispielsweise im Internet Anleitungen, wie sich im spielinternen Editor die Trikotsponsoren der Bundesligavereine nachbilden lassen, da diese aus Lizenzgründen nicht im Spiel enthalten sind. [/i]
    quelle wiki

also wenn es sich nur darauf beziehen würde, dann würde wohl die wenigsten rebellieren, denn schließlich habe ich nicht gehört, dass groß gegen productplacment in fifa oder der gleichen protestiert wird.

dass werbeunterbrechungen aufkommen werden, glaube ich nicht wirklich, wenn dann wie gesagt bloß in der heruntergesetzen variante.

ganz ehrlich, die von sony sind doch nicht komplett verblödet. die wissen genau wie sie es hinbekommen, ohne das der großteil der gamer abspringt.

18. Graf von Uringa

Arby schrieb:
    Damit wäre Gaming für mich gestorben.

Für mich auch.

Allerdings ist die Frage, wie die Werbung aussehen soll. Würde jetzt eben ein Bosskampf durch eine Einblendung unterbrochen werden, würde Ich mir das Spiel auf keinen Fall kaufen. Ernsthaft, Ich kann auch mal auf ein großes Game verzichten.

Wenn die Werbung jetzt so in's Spiel integriert wäre, dass man z.B eine Coca Cola trinkt, um ausdauer wieder herzustellen oder sowas in der Art halt, wär mir das egal.

19. Pulp_Fiction

Solange es nur eine "Alternative" bleibt zum normalen Kauf finde ich die Idee sehr gut.
    Damit könnten auch Leute zocken, die sich vlt nicht jedes neue Spiel leisten können.

Aber das jetzt Werbung in Spiele einfließt, für die man gezahlt hat, wird wohl kaum passieren, geschweige den beim Kunden durchsetzbar sein.
    Sony ist ja schließlich nicht dumm!

"Film your murders like love scenes, and film your love scenes like murders. - Alfred Hitchcock"
  20. abcdefg

Marc schrieb:

Arby schrieb:

abcdefg schrieb:

Ganz davon abgesehen, dass es selbst in Großstädten öfter mal komplette Netzausfälle gibt, egal bei welchem Anbieter man ist.

Naja ich komm aus nem kleinen Dorf mit 1000 Einwohnern und hab solche Netzausfälle nochnicht erlebt von dem her. ^^

"MARK IV STYLE MOTHERFUCKER"

Eine Antwort schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.