Hallo Leute.
Aufgrund des immensen Spieleouputs der letzten paar Jahre passiert es immer wieder einmal, dass gelangweilten, ermatteten, vom Spieleangebot erschlagenden Redakteuren wahre Perlen der Industrie durch die Lappen gehen. Und diese Industrie ist knallhart : einmal eine schlechte Wertung eingefahren, schon endet man als Ladenhüter und gerät in Vergessenheit. Deshalb hier meine Frage bzw. Aufruf :
Sagt mir bzw. allen anderen da draußen, welche Spiele eurer Meinung nach besondere Aufmerksamkeit verdient hätten, welche Spiele zu Unrecht durch schlechte Wertungen belastet werden. Neue, alte, gehypte oder ganz stille Releases, welche Games gibt es da draußen, die eurer Meinung nach auch einen Platz in unser aller Erinnerung verdient hätten ?
Mein neuestes Beispiel wäre Binary Domain : Aufgrund eher mauer Bewertungen und der Tatsache, dass es sich um einen 3rd-Person-Shooter handelt, war mir der Titel zum Zeitpunkt des Erscheinens garnicht bewusst. Einen Monat später habe ich durch Zufall gerade jenes Spiel in der Videothek ausgeliehen, weil es als "Zweispieler" deklariert wurde und ich noch kurz vor einem Gamingabend mit meinem Cousin neues Coopfutter brauchte. Die Ernüchterung kam schnell : Einen Coop-Modus gab es im Menü nicht, daher lag der Gedanke nahe, dass man diesen evtl. freispielen müsse. Ich nehem pflichtbewusst das Pad in die Hand, mein Cousin schnappt sich ein Bier und wir beide gehen mit der Einstellung an dieses Spiel, dass es hoffentlich schnell vorbei sei. Doch dann die Überraschung : flottes Gameplay, zumindest durch ihr Clicheé lustige und dadurch auch interessante Charaktere und vorallem die überwältigende Story führten dazu, dass wir bis zum Abspann um 6 Uhr morgen die Augen nicht vom Bildschirm abwenden konnten.
[Spoiler]
Deshalb möchte ich euch diesen Titel ehrlich an Herz legen. Die Geschichte ist wirklich, wirklich interessant, durchaus tiefgründig und durch gute Zwischensequenzen erzählt. In der schön rübergebrachten Cyberwelt geht es um essentielle Fragen des eigenen Bewusstseins, der Frage, was ein Mensch ist und was einen Menschen von der Maschine unterscheidet. In Momenten, wo ein verzweifelter Humanoid sich die Haut vom stählernen Kopf reißt und beteurt, er sei menschlich - da er sich selbst als Menschen sieht, sich dessen bewusst ist und ebenjene Gefühle wie Angst und Trauer empfindet - schlägt einem das Herz bis zum Hals.
[Spoiler Ende]
Eine absolute Empfehlung, wenn man der tollen Story folgen möchte und das etwas monotene ( aber durch schwere Kämpfe durchaus abwechslungsreiche ) Gameplay in Kauf nimmt.