So habe gesucht und nichts gefunden. Sollte ich es doch schon einen solchen Thread geben…bitte postet mir nen Link dahin, danke.^^
Bald wird der deutsche Computerspiele-Preis verliehen. Ein Preis der auch vom Bund gesponsort wird.
Das Ding ist nur: Spiele ab 16 oder 18 sind praktisch ausgenommen. Obwohl sie in der kategorie “bestes internationales Spiel” nominiert werden dürfen, aber eigentlich nicht gewinnen dürfen. Das führte die letzten Jahre und auch Diesem zu recht heftigen Diskussionen über den Wert des Preises.
Soll heißen: Es werden de facto nur Spiele für Kinder und Jugendliche berücksichtigt. Spiele für Erwachsene werden ignoriert und wenn sie nominiert werden, würde man alles tun, damit sie nicht gewinnen, selbst wenn man dann auf einen Preis in der Kategorie verzichtet.
Was sagt uns das über den Preis?
Offenbar meinen die Veranstalter nach wie vor, Spiele seinen nur was für Kinder und Spiele die sich an Erwachsene richten seien eh nur böse, vom Militär entwickelte Hemmschwellensenker.
An sich ist ein Preis, der auch vom Bund gesponsert wird ja echt super, aber dann möge man den Preis doch bitte entweder “Deutscher Jugendspiele-Preis” nennen oder endlich erkennen, dass es auch Spiele gibt, die für Erwachsene gemacht wurden und diese auch berücksichtigen. Man hat immerhin auch Uncharted 2 nominiert, welches aber nicht gewinnen durfte, weil es ab 16 ist.
In seinem jetztigen Zustand ist dieser Preis eine einzige Farce und hat doch eigentlich kaum einen wirklichen Wert, ausser dass der Preis aussagt, dass die deutschen Verantwortlichen offenbar alle Games für Kinderspielzeug halten.
Edit:
Was haltet ihr von dem Preis?
Seit ihr auch der Meinung, dass hier pure Heuchelei betrieben wird? Oder denkt ihr, hier ist eine der ganz großen Chancen für Games endlich auch in Deutschland anerkannt zu werden, zumal sich auch große Medien inzwischen kritisch darüber äussern, dass Spiele für Erwachsene nicht berücksichtigt werden.