G1-ipad-pop_01b
Overlay_android_qual_60

Thema: Der deutsche Computerspiele-Preis / Würdigung der Branche oder eine Farce?

Vor etwa 3 Jahren von Timpossible gestartet

Tags: , , ,

1. Timpossible

So habe gesucht und nichts gefunden. Sollte ich es doch schon einen solchen Thread geben…bitte postet mir nen Link dahin, danke.^^

Bald wird der deutsche Computerspiele-Preis verliehen. Ein Preis der auch vom Bund gesponsort wird.
    Das Ding ist nur: Spiele ab 16 oder 18 sind praktisch ausgenommen. Obwohl sie in der kategorie “bestes internationales Spiel” nominiert werden dürfen, aber eigentlich nicht gewinnen dürfen. Das führte die letzten Jahre und auch Diesem zu recht heftigen Diskussionen über den Wert des Preises.
    Soll heißen: Es werden de facto nur Spiele für Kinder und Jugendliche berücksichtigt. Spiele für Erwachsene werden ignoriert und wenn sie nominiert werden, würde man alles tun, damit sie nicht gewinnen, selbst wenn man dann auf einen Preis in der Kategorie verzichtet.

Was sagt uns das über den Preis?
    Offenbar meinen die Veranstalter nach wie vor, Spiele seinen nur was für Kinder und Spiele die sich an Erwachsene richten seien eh nur böse, vom Militär entwickelte Hemmschwellensenker.

An sich ist ein Preis, der auch vom Bund gesponsert wird ja echt super, aber dann möge man den Preis doch bitte entweder “Deutscher Jugendspiele-Preis” nennen oder endlich erkennen, dass es auch Spiele gibt, die für Erwachsene gemacht wurden und diese auch berücksichtigen. Man hat immerhin auch Uncharted 2 nominiert, welches aber nicht gewinnen durfte, weil es ab 16 ist.

In seinem jetztigen Zustand ist dieser Preis eine einzige Farce und hat doch eigentlich kaum einen wirklichen Wert, ausser dass der Preis aussagt, dass die deutschen Verantwortlichen offenbar alle Games für Kinderspielzeug halten.

Edit:
    Was haltet ihr von dem Preis?
    Seit ihr auch der Meinung, dass hier pure Heuchelei betrieben wird? Oder denkt ihr, hier ist eine der ganz großen Chancen für Games endlich auch in Deutschland anerkannt zu werden, zumal sich auch große Medien inzwischen kritisch darüber äussern, dass Spiele für Erwachsene nicht berücksichtigt werden.

"Listen up, maggots. You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You're the same decaying organic matter as everything else."
  2. snickerscruncher

warum musst du bloß immer so viel schreiben
    xD sonst würd ichs lesen

"I'm no hero, never was never will be.... SNAAAAAAAAAKKKEEEEEEE"
  3. ssgtgriggs92

wow ein roman^^…trotzdem hab ich s gelesen…

also, wenn es stimmt, was du sagst, ist dieser preis ja nur dazu da, die gemüter der spieler zu besänftigen (die spieler, die darauf reinfallen)
    aber wenn erwachsenen spiele nicht nominiert werden oder verhindert wird, dass diese den preis gewinnen, dann kann dieser preis ja nicht ernst gemeint sein…
    denn wenn dieser preis"computerspiele-preis" heißt, dann sind auch alle spiele davon betroffen und wenn ein spiel, wie uncharted 2 oder mass effect 2 nicht nominiert werden, ist das doch schon seltsam!

"When girls go wild, they show their tits to people. When women go wild, they kill men ... and drown their kids in the tub."
  4. snickerscruncher

wen interessieren schon irgendwelche awards für spiele jeder macht sich sowieso seine eigene meinung über ein spiel also sind meiner meinung nach solche awards pure geldverschwendung. aber mir solls recht sein.

5. vollkorn

das is ganz einfach so wir haben den krieg verloren und wenn den preis ein brutales spiel ab 18 gewinnt könnte es heißen die deutschen stehen auf gewalt und das würde halt einfach schlecht aussehen

6. vollkorn

und nun überhaupt der preis ach bullshit das müssen schon richtige nerds machen und nich irgendwelche leute bullshit

7. snickerscruncher

was bullshit meinst bullshit du bullshit?
    bullshit meinst bullshit du buillshit etwa bullshit das bullshit nerd bullshit scheissen?

8. vollkorn

jo aber volle budde

9. snickerscruncher

aber die awards von gameone waren auch nicht erste sahne vor allem wegen der langweiligen spiele die aufgeführt wurden.

10. Truchsess

Gibt es eigendlich auch ein offizielles Statement dazu, wieso das nur Spiele für Kinder und Jugendliche gewinnen sollten? Da näme mich einmal die Argumentation der Verantwortlichen wunder.

"http://www.youtube.com/user/YouTalkVideos"
  11. vollkorn

naja egal da schau ich lieber wöchentlich meine sendung und gut oder ?

12. snickerscruncher

scheiss auf games wer braucht das schon xD
    (hat er das gerade wirklich gesagt ?)

13. vollkorn

ja dann verlass das forum

14. lenymo

Das Presse-Echo zu diesem Preis war auch ganz nett zu lesen:

Stern “Die verspielte Chance”
    http://www.stern.de/digital/computer/deutscher-computerspielpreis-die-verspielte-chance-1562914.html

DerWesten “Der Deutsche Computerspielpreis: Eine Farce”
    http://www.derwesten.de/leben/games/Der-Deutsche-Computerspielpreis-Eine-Farce-id2921972.html

Welt “Peinliche Posse um Deutschen Computerspielpreis”
    http://www.welt.de/webwelt/article7376422/Peinliche-Posse-um-Deutschen-Computerspielpreis.html

Spiegel “Deutschland feiert Kinderspiele”
    http://www.spiegel.de/netzwelt/games/0,1518,692214,00.html

Spiele in denen Gewalt vorkommt haben überhaupt keine Chance dort einen Preis zu bekommen, mögen sie auch tiefgründig sein und sei die Handlung auch noch so gut. Man sollte da entweder eine Kategorie “Erwachsenenspiele” einführen oder gleich wie “der Stern” empfielt den Preis in “Computerspielpreis für pädagogisch wertvolle Spiele” umbenennen. Spiele werden dort scheinbar nur als reine Kinderunterhaltung wahrgenommen. Wenn das der wichtigste deusche Computerspielpreis sein soll, dann gute Nacht.

Ach ja Simon und Budi waren ja auch mit von der Partie, die Organisatoren wussten noch nicht mal wie man den Namen richtig schreibt. Armer Stefan .. äh Simon ;)
    http://yfrog.com/jp727vj

15. ZGoten

^Nice, die Presse weiß bescheid.

16. FYNN

Ich hab auch noch was von Budi dazu gefunden:

http://www.derwesten.de/blogs/Budimon/stories/7748/

17. Darth Hunter

also deutschland is immer noch auf dem Trip und sagt dass Spiele Amokläufer machen deshalb schneidet man noch alles mögliche an den spielen weg Deutschland will überhaupt keine KILLERSPIELE (bzw.Die Politiker) deshalb will man nicht mit solchen spielen repräsentiert werden egal was für eine tief gründige story das spiel hatt (wie von lenymo gesagt) zb.Assasin creed 1 und 2 aber man schiebt halt immer noch alles auf die Spiele schade eigentlich!!!!!

"Nichts ist wahr alles ist erlaubt."

Eine Antwort schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.