G1-ipad-pop_01b
Overlay_android_qual_60

Thema: Verschieben sich in Zukunft die werte in der Spielebranche?

Vor etwa 2 Jahren von Fuzzyhead gestartet

Vorherige Seite 1
  1. Fuzzyhead

Moin moin comunity.

Ich komme gleich mal zu meiner frage:
    Wird die nächste generation, sprich unsere gamerzukunft, auch die selben werte haben wie wir?
    Also werden unsere brüder, schwestern kinder oder vll sogar schon enkel auch so ein wohliges gefühl im magen haben wenn sie mario von links nach rechts hüpfen lassen? Oder werden die werte sich so krass ändern das sie in 20 jahren dran denken, wie schön es doch damals mit CoD BO mit den onlinefreunden war?

Ich sehe das jetzt schon an meinem bruder und deren freunde... Sie sind zwar alle angehende gamer, können aber nichts mit nintendo anfangen. Klar, sie wissen das die wii und der 3DS von ihnen ist. Aber der rest? ich musst letztens mein bruder erklären was metroid ist... und diese entwicklung schockiert mich irgendwo. Ich mein: in anderen medien erinnert man sich doch auch als kind an die klassiker (musik als bsp.: jeder kennt noch wagner. sogar die kleinen^^)

Woran liegt das? das dieses medium so jung und ziemlich schnell-lebig ist? oder vll das ich einfach nur ein bescheuerten bekanntenkreis habe und eure "kleinen" finden mario mindestens genauso cool wie du? (ich will jetzt nicht sagen das mein bruder mario doof findet. um gottes willen... dann hätt ich ihn geschlagen. Nein, er hat auch schonmal ein teil gespielt und mario kart findet er ganz große klasse^^)

Mfg und so

P.s. falls es den thread schon gibt, tut es mir durchaus leid... aber bekanntermaßen nicht weh.

"Brütal legend <3"
  2. sturmwusel

Kenn viele, die nur Call of Duty oder so Rotz spielen und viele alte Klassiker als Kinderkacke bezeichnen.
    Ist aber eigentlich bei Filmen nicht sehr viel anders, wenn auch nicht ganz so extrem. Aber wie viele Leute denken, mit Saw und Transformers haben sie das Beste gesehen und alles was vor 2000 erschienen ist, kann man inne Tonne klopfen... Kenn (leider) genug davon. Sich einen Filmfan schimpfen und dann nur so Müll, wie Twilight im Regal stehen haben.
    Aber gut. Filme, Spiele etc sind eben auch nur ein Hobby... Nicht jeder will sich damit so sehr befassen. Ich kenn im Fußball auch nur die ganz großen Namen, die oft in den Medien fallen. Ist halt nicht mein Gebiet - dennoch schau ich es hin und wieder mal.
    :>

""Life is like a train [...] and you have to keep choo choo" - SeaNanners"
  3. Sine_Metu

Naja, Wagner mit Super MArio zu vergleichen spricht für dich und dein Nerdtum ;) - ist aber leider zur Zeit schon immer noch ziemlich vermessen^^.
    Wagner und Konsorten waren zu ihrer Zeit Popstars, deren Ruhm und können sich rasch verbreitete. Sie waren "Pioniere" einer Kunstform, die heute von JEDER Person akzeptiert wird...Musik begleitet uns wo wir stehen und gehen. Auch an alte Filmklassiker erinnert man sich, da sie damals die breite Masse beeindruckten und klare eichen setzten...

Bei Videospielen ist das zur Zeit leider noch nicht so. Wir befinden uns hier wohl in der VOR- Pionierzeit. Ähnlich dem Urmensch, der im Rythmus auf Steine klopft. Wenn wir es einmal geschafft haben unser Hobby aus der Kinder/Freaklade rauszuzwengen und der Masse endlich mal das Brett vor der Stirn zu entreissen, dann wird es auch möglich sein,
    der neuen "Generation" Gamern die Werte des alten Zeug zu übermitteln.

Wenn Computerspiele endlich als Kulturgut, das von Generation zu Generation vermacht werden sollte angesehen werden, wird man auch in Zukunft von richtungsweisenden Spielen der alten (unserer) Zeit sprechen...also- es liegt nur an uns Leute!! ;)

"Die philosoffische Spielwiese - Chernarus Private___128.65.214.37:2302"
  4. Nerdor1337

Wie definiert sich hier "klein/jünger"? Also ich kenn schon einige (wie z.Bsp mein Bro) die jetzt tatsächlich nicht gross Interesse an älteren Spielen oder eigentlich eher überhaupt an Spielen haben, welche nicht auf Grafikmonster und/oder Action ausgelegt sind.

Dies liegt aber denke ich nicht unbedingt an einer Veränderung der Werte in der Spielebranche. Ich muss sagen, als ich so zwischen 13/15 war fand ich auch generell Spiele mit besserer Grafik schon von vornherein besser. Oder aber Dinge wie z.Bsp GTA San Andreas oder Halo.

Wie sich das bei z.Bsp meinem Bro entwickelt nimmt mich schon Wunder. Zurzeit ist es, obwohl er definitiv auch ein Gamer ist, kaum möglich sich mit ihm über Spiele zu unterhalten. Dies, da er seit Jahren immer das Selbe MMORPG spielt und abgesehen davon eigentlich nur zwischendurch mal COD oder Halo. Würde ihm z.Bsp nie in den Sinn kommen mal ein Singleplayer RPG anzufassen, was ich schon schade finde.

Muss aber sagen, dass ich dies nicht nur bei jüngeren Spielern sehe. Auch bei Leuten, die in meinem Alter oder darüber sind trifft man, wenn man mal nen Zocker trifft, meistens z.Bsp die COD, Battlefield oder Assassin's Creed Spieler, die einfach primär auf geile Grafik oder "Balleraction" aus sind. Beispiel: ein ehemaliger Schulkollege, der zwar AC spielt, jedoch wenn möglich jede Cutscene überspringt, da sie ihn "vom spielen abhalten". +Obwohl er z.Bsp Star Wars Fan ist, würde er nie etwas wie Mass Effect anspielen, da es nicht "realistisch" genug ist und er keine Rollenspiele mag.

BTT: Ich finde schon, dass man heute sehr oft Spieler trifft, die sich hauptsächlich auf das Shooter Genre fixieren und andere Spiele gar nicht erst in Betracht ziehen. Dies ist meiner Meinung nach allerdings nicht nur auf die jüngeren Spieler bezogen, sondern generell ein Phänomen. Allerdings gibt es durch eben z.Bsp die Shooter heute ja auch viel mehr Spieler. Also ist Anteilsmässig der Anteil an "Grafikhuren" zwar höher, aber Zahlenmässig gibt es wohl immer noch mindestens genau so viele "Retro/Tiefgründige/Core" Gamer wie früher : P

Zu Mario etc. muss ich sagen: Irgendwie sind sie ja halt auch nicht mehr zeitgemäss. Es ist ja klar, dass, vor allem neuere Zocker, meistens auch die neusten Spiele spielen wollen. Und wenn sie noch gar nie Mario gezockt haben, sehen sie es halt auch nicht durch die "Retrobrille" wie viele ältere Spieler. Ich denke eher das Ganze verschiebt sich sozusagen um eine Spielegeneration also bei den heutigen angehenden Zockern, wird später Mass Effect, Fallout, Dragon Age usw. (ne ist gar nicht auf meine Lieblingsspiele bezogen xD) "Retro" sein und nicht mehr die (in Zukunft) UR-alten Dinge wie die ersten Mario oder Zelda Spiele.

Kann also schon sein, dass Mario mal eher unbedeutend sein wird (allerdings gibts ja da auch ständig Neue Teile, von daher ists wohl doch unwahrscheinlich) aber ich denke nicht, dass man generell sagen kann, die Werte hätten sich verändert. Ich meine schaut bei euch selbst: Die Spiele, die schon als ihr klein wart sehr alt waren, spielt doch auch ihr selbst heute nicht mehr bzw. kennt sie teilweise nicht mal (ist bei mir zumindest so ^^). Trotzdem, ganz vergessen werden die wirklich "grossen" Spiele wohl nie, also keine Sorge um deinen Mario xD

btw: ich bin kein Mario Fan, auch wenn ich es als ich kleiner war auch gezockt hab, sprich: Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass jeder z.Bsp Mario oder Zelda gut findet, wenn er es kennen lernt : P

Noch zu deinem Vergleich mit der Musik: Der Unterschied ist wohl hauptsächlich, dass die Geschichte der Videospiele (leider) nicht im Unterricht behandelt wird xD

"Mirror, mirror on my floor. Am I the prettiest at the store?"
  5. ocelot

is schon schlimm das die meisten jungen zocker nur Cod und andere schrottspiele kennen.ich lehre meinem kleinem cousin die zockerwerte und hoffe das er sich später dran erinnert das es noch gute alte spiele gibt.aber für andere in seinem alter(12) seh ich leider schwarz.

" Laa shay'a waqui'n moutlaq bale kouloun moumkine. "
  6. Nerdor1337

ocelot schrieb:
    is schon schlimm das die meisten jungen zocker nur Cod und andere schrottspiele kennen.ich lehre meinem kleinem cousin die zockerwerte und hoffe das er sich später dran erinnert das es noch gute alte spiele gibt.aber für andere in seinem alter(12) seh ich leider schwarz.

"die Zockerwerte lehren" hat mir jetzt irgendwie ein Bild von Yoda und Luke Skywalker vors geistige Auge gebracht xD

7. Daxter

mein gott an meiner schule sind auch solche
    die wollen alle nur CoD MoH oder anderes ich mach euch kalt gedöns
    dann wird behauptet sie kennen sich mit spielen aus -.-

"You know why your name is Kyle and not Lyle, because you are always one letter behind"
  8. ocelot

lernen du musst mein schüler xD

nein ich bin nich yoda^^
    aber ich versuche ihm echt beizubringen das es nich nur 'baller'spiele gibt, sondern auch schöne Klassiker wie mario und final fantasy gibt.ich glaube er hatt schon mehr FF gespielt als ich(shame on me).

" Laa shay'a waqui'n moutlaq bale kouloun moumkine. "
  9. Mystyk

In 20/30 Jahren wird das Medium Videospiele genau so ernst genommen wie Musik/Filme.
    Da dann der größte Teil aller Erwachsene damit zu tun gehabt haben wird.

Aber finde auch das die heutigen, jungen Gamer (12-16) nur ihre Egoshooter kennen un sonst nichts..
    Klar gibt auch Ausnahmen, aber größter Teil kennt nur Shooter..
    Und denkt nen RPG wär nen Sandwich im Subway.
    Nen Jump n Run eine Sport Art.
    Ein Beat Em Up eine Kampfsportart.
    HacknSlay ein Burger in MCD bzw BKing.
    etcpp..

Will jetzt nicht alle Genres aufzählen..^^

10. Fuzzyhead

@Nerdor: Er ist 14. Und genau das ist es, was mich erschüttert.

Und ja, vll war es ein bissel "krass" Mario mit wagner zu vergleichen. der klempner hat das virtuelle spielen ja auch nicht erfunden. Blos es macht mich persönlcih traurig wenn ich sehe, wie nintendo sein mario franchise immer weiter verwurstet (sprich solche spiele wie Sonic und mario bei den winterspielen... oder wie das hieß) aber ich denke, auch ein nintendo muss mit der zeit gehen und sich am markt anpassen. Nungut, das war etwas zu sehr abgeschweift vom thema.

Ja klar gibt es auch alte filme die die kids vernachlässigen. aber da gibts doch noch so eins zwei die selbst mein bruder noch toll findet. Er fand "manche mögens heiß´" (psst: der ist ab 18^^) richtig lustig. das war nur ein kleines beispiel. Warum sich dann nicht mit supermario bros. auich mal beschäftigen? einfac mal ein alten gameboy in die hand nehmen und ne stunde spielen... aber nein, das hat ja (wie schon angesprochen) ne zu schlechte grafik und so. Wie gesagt, ich kann nur von meiner sicht aus berichten.

Ich will auch garnicht das in 50 jahren alle noch so geil auf guybrush threepwood und co sind. im gegenteil.. sie sollen für sich ihre eigene spielerfahrung sammeln. es wär halt nur schön, wenn sie in der zukunft sich wenigstens drann erinnern können. Und davor habe ich "angst".

Ich weiß das es auch in vielen anderen bereichen wie musik, filme bücher und co auch so ist das die jugend lieber die neuen sachen cool findet. aber da mich games nunmal am meisten interessieren, fällt es mir hier am meisten auch auf^^

"Brütal legend <3"
  11. Daxter

c64 ftw xD
    den hab ich noch ^^

"You know why your name is Kyle and not Lyle, because you are always one letter behind"
  12. estefan

Ja,est ist halt so.
    Aber ich sehe es was früher Mario war ist für viele heute CoD.
    Was haben eure großen Brüder damals gesagt ?

"~*IcHbRaUcHkEiNeNdUmMeNsPrUcH~*"
  13. Fuzzyhead

Daxter schrieb:
    c64 ftw xD
    den hab ich noch ^^

Mein bruder spielt heut abend noch auf meiner atari 2600^^

Aber was ich noch schnell sagen wollte: es ist ziemlich "gemein" alles auf egoshooter zu pauschalisieren. Ich kenn mich jetzt bei rpg´s so aus, aber ich bin der meinung die "Alten" rpg´s werden einfach nichtmehr produziert. selbst finalfantasy XIII hat jetzt ne actionbasierte rundenrpgstrategiegedöns^^ kp wie ich das beschreiben soll. Und adventures sind nahezu ausgestorben. Klar sind shooter das tollste für die jungen, da darf man ja töten und ne waffe in der hand halten. dazu noch geile grafik und action... aber es sind nichtnur die shooter die die bösen sind^^

"Brütal legend <3"
  14. Nerdor1337

Ja es stimmt schon, dass viele jüngere hauptsächlich Shooter spielen (was an sich schonmal nicht toll ist) aber war es denn früher anders? Bei mir z.Bsp war es wie gesagt San Andreas das gerade angesagt war als ich so 13/14 war.

Ich denke, viele zocken erst einmal COD und co. um "dabei" zu sein und hören später auf. Und unter denen, die weiterspielen und sich zu "echten" Zocker entwickeln, gibt es immer solche, die dann von dem nennen wirs "Shooter-Wahn" loskommen und auch andere Dinge spielen und sich dann auch mal für ältere Dinge interessieren.

Ich bin grad ein mehr oder weniger aktuelles Beispiel. Konsole hatte ich (ausser dem Gameboy) als Kind nie, habe also viel verpasst. Während der obligatorischen Schulzeit habe ich dann wieder angefangen (mit z.Bsp GTA wie gesagt) dann ne Pause und seit ich seit 3 Jahren eine 360 habe, zocke ich wieder sehr viel. Bin jetzt z.Bsp viel eher Fan von Rollenspielen als von z.Bsp Halo oder GTA, was ich damals gespielt habe und versuche auch ältere Dinge nachzuholen wie zurzeit z.Bsp KOTOR (beeil dich mal Amazon.de! >.>)

15. Fuzzyhead

der shooter-wahn könnte sich legen, wenn die spieleindustrie auch mal aufhören würde uns mit all sowas vollzustopfen. wenn du als jugendlicher mit nichts anderen mehr konfrontiert wirst, denke ich mal das es halt ziemlich enge wird für die "alten werte" (oh mann ich sag das wort so oft. es passt aber auch so gut^^)

Ja, gta SA war für mich auch ganz großes kino. Blos habe ich mit meinen freunden mich mehr darüber unterhalten wie man in Monkey island weiterkommt. Ich erinner mich noch wie ich samstag abend bei nem kumpel angerufen habe und gefragt habe ob er an der stelle schon weitergekommen ist... das waren noch zeiten^^

p.s.: freu ich auf KOTOR. ganz große klasse. (wer hätte das gedacht, bioware^^) auch wenn ich mehr der trekki als star wars fan bin und nicht so der rollenspieler, habe ich das geliebt^^

"Brütal legend <3"
  16. BetterThanABot

Nicht jeder ist ein "Zocker",wer noch nie gespielt hat,und dann ein älteres RPG in die Hand gedrückt bekommt,hat gleich genug vom zocken...
    Nichts spricht dagegen,dass man Shooter in hochauflösender Bildqualität zockt,mir gehts genauso,Mario+ein paar Arcade Titel sind wohl die einzigen Spiele aus der älteren Generation,die ich noch spielen kann,ohne "Augenschmerzen" zu bekommen.

"Als DJ würd' ich mich auflegen, wie wütende Chinesen."
  17. estefan

@ Fuzzihead
    klar ,ich hab auch ein C64 und ein Super Nintendo zu hause stehen:) die Dinger sind einefach Cool.
    was ich meine ist das man halt bevor es Videospiele gab. Hat man mit Kreiseln gespielt und die haben sich auch dammals gesagt was ist mit euch los?
    Den ganzen Tag mit so Punkten spieln ?
    BSp. ich kann es nicht nachempfinden was an Pong so Atemberauben war/ist.

"~*IcHbRaUcHkEiNeNdUmMeNsPrUcH~*"
  18. Fuzzyhead

sMyLe schrieb:
    @ Fuzzihead
    klar ,ich hab auch ein C64 und ein Super Nintendo zu hause stehen:) die Dinger sind einefach Cool.
    was ich meine ist das man halt bevor es Videospiele gab. Hat man mit Kreiseln gespielt und die haben sich auch dammals gesagt was ist mit euch los?
    Den ganzen Tag mit so Punkten spieln ?
    BSp. ich kann es nicht nachempfinden was an Pong so Atemberauben war/ist.

Ich habe sowas nie gehört... ich leb ja auch im osten xD

Aber ich denke das pong eine nicht sooo tiefe dichte an "gameplay" hat, als man das viel geiler finden kann als probotector oder so^^

"Brütal legend <3"
  19. Mystyk

Tetris ist ja auch voll die Gameplayexplosion..xD
    Trotzdem ist es immerwieder geil es zu zocken^^

20. Nerdor1337

Mystyk schrieb:
    Tetris ist ja auch voll die Gameplayexplosion..xD
    Trotzdem ist es immerwieder geil es zu zocken^^

Aber auch nur, weil es Retro ist, überleg dir mal ein Entwickler würde heute Tetris rausbringen, das würde kein Mensch kaufen ^^ Die Sache ist halt nur, dass die heutigen "kleinen" Gamer, dieses Retrogefühlt bei all diesen Spielen nicht mehr haben und sie daher nur mit aktuellen Titeln vergleichen können.

• Update #1 (31. März, 15:06 Uhr):

sorry, ich meine Nostalgie, nicht Retro xD

Vorherige Seite 1

Eine Antwort schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.