G1-ipad-pop_01b
Overlay_android_qual_60

Thema: WikiLeaks: Segen oder Fluch?

Vor mehr als 2 Jahren von Nintendo-Revolution gestartet

Tags: ,

Vorherige Seite 1
  1. Nintendo-Revolution

Aus gegebenen Anlass wollte ich mal fragen was ihr so von WikiLeaks haltet?

2. CarsteN

wenn du mir erklärst was wikileaks sind ? ;D

"The Devil is in the Details."
  3. Selket93

Wikileaks ist so ne Art Enthüllungsseite und ist jetzt auch grad wieder im Gespräch.Mitarbeiter vom amerikanischen Außenministerium haben "geheime" Meinungen über Politiker anderer Länder dem Präsidenten mitgeteilt,die tweilweise nicht sehr nett waren.Über Seehofer zB wurde gesagt,dass er einen nicht sehr weiten Horizont oder so hätte und dass er unberechenbar sei.Über Merkel wurde gesagt,dass sie einfallslos sei.
    Wikileaks
    Ich finde die Seite schwierig,denn es hätte zB in Zeiten der Kubakrise auch ganz anders ausgehen können.Andererseits ist es auch ganz mal ganz interessant zu wissen,was die Politiker so voneinander denken.

4. M1ch1

WikiLeaks FTW!
    aus dem ganz einfachen Grund: eine DEmokratie, wird "vom Volk" selbst regiert. Deshalb,darf es KEINE Geheimen daten geben!=> WikiLeaks=gut

"MX-Blue FTW!"
  5. Eek

Ich fand die Veröffentlichung des Hubschraubervideos vor ein paar Monaten schon deutlich relevanter. Sowas sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden.

Die Enthüllung der Politiker-Dossiers ist für die Öffentlichkeit sicher auf den ersten Blick spekatkulär. Was sich WikiLeaks davon erhofft ist mir aber nicht ganz klar, zumal ähnliche Dossiers sicherlich auch außerhalb der USA erstellt werden.
    Außerdem bekäme man sicher ähnliche Einschätzungen über hiesige Politiker, indem man einfach zufällig Menschen auf der Straße danach fragt. Die müssen sich von der Opposition bestimmt schlimmeres anhören...

"Schwerkraft? Nein danke!"
  6. Loaded

Ich persönlich finde es schlecht.
    Die Regierung soll entscheiden ob die Informationen an die Öffentlichkeit kommen sollen oder nicht, da diese die Gefahren, die aus diesen Infos resultieren könnten, besser einschätzen können (oder es zumindest sollten).
    Deshalb bin ich gegen Wikileaks negativ eingestellt.

"Leute schaut euch mal BRINK an...das wird ein riesen Hit"
  7. zocker92

Ganz klar, Segen

"Guten Menschen passieren böse Dinge, weil das Leben einfach so ist "
  8. tommi.stark

Naja eigentlich find ichs ganz gut was wikileaks macht. Wobei das mit den Meinungen über andere Politiker ja harmlos ist. Denk das wird von jeder Regierung so gemacht und das auch zurecht. Denn irgendeine Meinung über die Leute müssen sie ja haben und die auch weitergeben.
    Was ich wirklich gut fand war die Enthüllung von dem Hubschraubervideo, wo man wahrlos um sich geschossen hat und das ohne Rücksicht auch Zivilisten. Die Leute gehören hinter Gitter und nicht der Kerl der die Info weitergeschickt hat.
    Allerdings hat er ja auch ein Verbrechen begangen und das soll auch nicht unbestraft bleiben... aber gut ich bin kein Jurist, hab da also kein Plan.
    Problematisch wirds auf jeden Fall in ferner Zukunft vertrauliche Gesprache in denen man offen spricht zu führen, da man immer Angst haben muss, dass jemand den Inhalt des Gesprächs an andere weitergibt.
    Ich würde es auch nicht nice finden, wenn ich einem Kumpel was vertrauneswürdiges erzähle und er es allen anderen weitererzählt.

Ich denke man muss also Vertrauensvoll mit den Daten umgehen die man bekommt. Sei es nun bei Wikileaks oder im privat Bereich.
    Wikileaks hat eine Verantwortung relevante Geheimnisse an die Öffentlichkeit zu bringen, muss aber dennoch aufpassen wenn sie damit Personen schadet die es eigentlich nur gut meinen.
    Ich lade ja auch keine Bilder von Freunden auf Facebook wenn sie dass nicht wollen.... u know

so long

"Wakin' up next to a beautiful girl, step outside and say hello to my beautiful world, grandma's cooking breakfast; she makes pancakes the best, I check my facebook and I've got a lot of friend requests....... yes"
  9. sebitonic

Naja, manchmal ist es ganz brauchbar, manchmal erschreckend (Hubschraubervideo) aber ziemlich oft denke ich mir: Wen kümmerts, was Regierungen von anderen Ländern denken.
    Ich meine, was hilft es mir zu wissen, dass die USA denken, dass Merkel "selten kreativ" ist?
    Dahinter verstehe ich den Sinn nicht ganz...

"God created war so that americans would learn Geography."
  10. nintendo-freak

Ich finde, das was Wikileaks macht ist verdammt wichtig.
    Ich meine stellt euch doch mal vor die Regierung hätte einfach das Video mit den Soldaten aus dem Hubschrauber unter den Teppich gekehrt.
    So etwas ist einfach eine Schweinerei und die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf so etwas zu erfahren.

Die jetzt veröffentlichten Materialien wirken jetzt nicht sonderlich spektakulär, das ist jetzt wirklich so ziemlich die allgemeine Meinung und wenn man irgendeinen auf der Straße ansprechen würde würde der das einem so auch sagen. Bis auf Zu Guttenberg. Ich weiß echt nicht was alle an dem haben. Ich mag ihn nicht. Aber ich lenke vom Thema ab, was ich eigentlich sagen wollte war dass die aktuellen Uploads auf Wikileaks nun nicht wirklich schlimm sind. Man sollte vielleicht besser abwägen welche Informationen wichtig sind, und welche Klatsch & Tratsch.

Also bleibt abschließend noch zu dagen, dass Wikileaks auf jeden Fall Segen ist, nur sollten sie nicht wegen jedem Scheiß gleich nen Eintrag machen. Aber wenn eine Regierung Mist baut, dann hat die Öffentlichkeit ein Recht darauf das zu erfahren.

Ich habe fertig.
    MFG

""Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don't need." "
  11. Robbb

Ich will mal hier was klar stellen, dass ist kein klatsch oder lästern über die anderen Regierungen. Sondern viel mehr ein psychlogisches Profil um ihr gegenüber bei Verhandlungen besser einschätzen können und somit sich auf diese einstellen können. Also gar nicht mal so sinnfrei. Und dadurch das das nun alle Politiker wissen können sie sich zum einen darauf einstellen und/oder fühlen sich persönlich angegriffen was beides den dimpolatischen bemühungen der usa nicht gerade zuträglich ist ;)
    Ich finde es mal sehr intressant und ich denke jeder wird dem wohl zustimmen. Ich mein Westerwelle ist ja wohln witz ... aber iwie traurig das das sogar die anderen länder denken, wirft ein schlechtes licht auf uns.

Also ich finde die Seite gut den was geheim ist kann nicht verhindert werden... und grobe verletzungen der menschenrechte sollten auch nicht von der regierung geheim gehalten werden bzw sollte es nicht erst die öffentlichkeit bewirken das sich sowas eingestanden wird.

"~ This is not a post, it´s a sandwich~"
  12. OnlyChriz

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder das Recht hat, Geheimnisse zu haben. Vor allem im digitalen Zeitalter muss der Datenschutz bewahrt werden.

Daher finde ich auch, dass Organisationen ebenfalls das Recht auf eigene Geheimnisse haben. Schließlich gibt es auch viele Geheimnisse, die nicht mit "dunklen Machenschaften" zusammenhängen. Insbesondere Wirtschaftsunternehmen brauchen ihre Betriebsgeheimnisse, um neuartige Technologien entwickeln zu können und dadurch im Wettbewerb zu bestehen.

Bisher habe ich zu den aktuellen Veröffentlichungen der Politiker-Dossiers noch eine gespalte Meinung. Es wird sich bald zeigen, welche Folgen das haben wird...

Selket93 schrieb:
    Über Seehofer zB wurde gesagt,dass er einen nicht sehr weiten Horizont oder so hätte und dass er unberechenbar sei.Über Merkel wurde gesagt,dass sie einfallslos sei.

Also, für solche offensichtliche Informationen braucht man kein WikiLeaks.

13. Chino

Ein Segen, auf jeden Fall. Regierungen sollten immer FÜR die Menschen dasein und in deren Interesse handeln. Wenn eine Regierung nicht will, dass irgendwelche Informationen an die Öffentlichkeit geraten, dann nur weil sie selbst davon Profitiert. Deshalb hat jeder Bürger das Recht alles über die Machenschaften der Regierung zu erfahren.
    In Zeiten wie diesen, wo selbst die Nachrichtenargenturen von der Regierung still gehalten werden, macht WikiLeaks eine sehr wichtige Arbeit.

"Hello, IT ... Have you tried turning it off and on again? /// http://movie-rack.tumblr.com"
  14. Timpossible

Da post ich doch glatt nochmal das was ich im anderen doppelten Thread geschrieben hoab!

Da sehen wir in was für eine "freien" Welt wir leben.

Klar, Mr. Assange mag ein arroganter Mistkerl sein und ihm mag es im Prinzip nur um eine persänliche Vendetta gegen die Mächtigen, vor allem die USA gehen, aber das Portal ist extrem wichtig und gut. Selten bewies etwas so deutlich was das Internet für eine Chance für die Freiheit ist.

Es ist eine SCHANDE für alle westlichen Demokratien, dass sie so reagieren wie sie reagieren, weil jemand die Verdammte Wahrheit auspackt. Und sei es auch aus narzistischen Gründen. Es wird Zensiert und verhaftet. Man möchte weinen, wenn man nicht so wütend wäre.

Aber wenn die Wahrheit an erster Stelle steht bricht unser Lügenstystem sofort in sich zusammen.

"Listen up, maggots. You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You're the same decaying organic matter as everything else."
  15. W00t_O.o

und der idiot stellt sich auch noch xD
    obwohl er damit gedroht hatte alles zu veröffentlichen

"mffmmfmfp pmpppfppmppmmpp fppmffmppmpmmpppff!"
  16. Elbrus

Timpossible schrieb:
    Da post ich doch glatt nochmal das was ich im anderen doppelten Thread geschrieben hoab!

Da sehen wir in was für eine "freien" Welt wir leben.

Klar, Mr. Assange mag ein arroganter Mistkerl sein und ihm mag es im Prinzip nur um eine persänliche Vendetta gegen die Mächtigen, vor allem die USA gehen, aber das Portal ist extrem wichtig und gut. Selten bewies etwas so deutlich was das Internet für eine Chance für die Freiheit ist.

Es ist eine SCHANDE für alle westlichen Demokratien, dass sie so reagieren wie sie reagieren, weil jemand die Verdammte Wahrheit auspackt. Und sei es auch aus narzistischen Gründen. Es wird Zensiert und verhaftet. Man möchte weinen, wenn man nicht so wütend wäre.

Aber wenn die Wahrheit an erster Stelle steht bricht unser Lügenstystem sofort in sich zusammen.

Stimmt! Und ich finde die Atacken gegen Websites wie Visa oder Mastercard gerechtfertigt. Operation Payback must go on!

"Ich denke wir können den Arm Ihres Mannes retten, Mrs. Nordberg. Wo möchten Sie ihn hingeschickt haben?"
  17. DerTimonius

So, nachdem ich einen neuen Thread zu diesem Thema eröffnet habe (unnötigerweise. Schande über mein Haupt), kann ich hier mal meine Meinung kundtun: Die ersten großen Veröffentlichungen der War Logs von Afghanistan und Irak sehe ich als ein sehr positives Zeichen gegen mediale Zensur an. Was ich im Moment weniger verstehe: Welcher Sinn steckt hinter den Veröffentlichung der Cables? Einige Politiker werden vielleicht sich persönlich vor den Kopf gestoßen fühlen, aber im Grunde führt diese Aktion zu nichts. Es schadet der US-Außenpolitik nur wenig. " Die Welt soll erfahren, was US-Botschafter von ihr halten." Alles schön und gut, wäre da nicht das Problem, dass die Welt sich zumeist im Klaren darüber ist, welche Meinung die USA über den Rest der Welt hat.
    Es scheint ein Rachefeldzug Julian Assanges zu sein. Warum dieser erfolgt, ist mir nicht klar, aber er hat sicher seine Gründe. Aber es geht zumeist gegen die USA: Assange hatte angekündigt, etwas über eine amerikanische Großbank zu veröffentlichen, was diese wiederum in eine noch tiefere Krise werfen könnte. Welchen Vorteil hat die Pressefreiheit davon, wenn z.B. die Bank of America insolvent ist? Welchen Vorteil hat Julian Assange davon, außer der Genugtuung, eine gewisse Macht über eine Weltmacht auszuüben?

Trotz dieser negativen Meinung bin ich für eine Plattform wie WikiLeaks, wäre nicht das Problem der anscheinend nicht vorhandenen Neutralität.

"One day I'm going to run into the woods and will never come back. And when I'm coming back I'm gonna be the knife master - The Rev"
  18. Twista-92

WikiLeaks ist definitv eine gute Sache. Aber man sollte auch die negativen Aspekte im Hinterkopf behalten.
    Beziehungen zwischen Staaten könnten verschlechtert werden, am schlimmsten wird es wenn die jeweiligen Staaten sowieso schon am Rande eines Krieges sind.
    Man könnte auch weiter in die Vergangenheit blicken: Was wäre zum Beispiel passiert, wenn es WikiLeaks während des Kalten Krieges gegeben hätte? Hätten einige Veröffentlichungen (habe jetzt keine konkreten Beispiele) vielleicht doch für einen weniger guten Ausgang der Kuba-Krise gesorgt? Oder hätte es zu einem Krieg zwischen den USA und der UdSSR kommen können?
    Man könnte es aber auch so betrachten: Hätte es WikiLeaks während des 3. Reichs gegeben und Hitlers Pläne an die Öffentlichkeit gekommen wären, hätte es den 2. Weltkrieg vielleicht nie gegeben.

Die Beispiele sind jetzt zwar etwas weit hergeholt, aber ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

"For there is nothing either good or bad, but thinking makes it so. - William Shakespear''"
  19. Der Gott Seth

Kurz gesagt: WikiLeaks könnte Länder in den Krieg stürzen! Mir persönlich ist es relativ egal, was die so schreiben oder wieso, aber wenn Staatsgeheimnisse plötzlich in der ganze Welt bekannt sind, kann das nur schlecht sein....

"Danke, dass Sie diesen Post gelesen haben."
  20. Grüner Tag

DerTimonius schrieb:

Trotz dieser negativen Meinung bin ich für eine Plattform wie WikiLeaks, wäre nicht das Problem der anscheinend nicht vorhandenen Neutralität.

Die Plattform an sich ist neutral und du solltest sie nicht auf Assange reduzieren. Er ist ein Mitgründer von WikiLeaks aber nicht der "Gründer" an sich. Assange ist nur das Gesicht von WikiLeaks, aber nicht WikiLeaks selber.

Außerdem. Die Mitarbeiter von WikiLeaks laden die ganzen Daten und Informationen unkommentiert hoch. Also neutral. Sie werden einfach hochgeladen, unverschönert usw.

Ich persönlich finde, dass WikiLeaks eine wunderbare Sache ist. Sie macht alles transparenter und ist ein gewaltiger Anstoß für die Demokratie.

Außerdem, warum sollten Staaten Geheimnisse haben dürfen? Der Staat will den gläsernen Bürger, also warum dürfen wir nicht den gläsernen Staat verlangen?

Der Staat besitzt keine Privatssphäre oder darf sie besitzen. Privatpersonen dürfen sie besitzen, aber keine Regierung. Sowieso hat der Bürger das Recht dem Staat nicht zu vertrauen.

Und in der Hinsicht ist WikiLeaks eine wunderbare Sache.

"I've said it a thousand times and now a thousand one: We'll never part. I'll never stray again from you. This dog is destined for a home to your heart."
Vorherige Seite 1

Eine Antwort schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.