G1-ipad-pop_01b
Overlay_android_qual_60

Thema: PC Hardware Hilfethread

Vor 12 Monaten von xXxElsterxXx gestartet

Tags: , , , , , ,

Vorherige Seite 1 3 4 5
  1. xXxElsterxXx

Gut'n Tag GameOne-Community,

da mir aufgefallen ist, dass immer wieder Fragen zu PC Hardware im Forum auftauchen, mache ich hier mal einen Sammelthread für solche Fragen auf.
    (Ich hoffe es gibt noch keinen, gefunden habe ich jedenfalls nichts)

Zufälligerweise^^ habe ich auch direkt eine Frage, bzw. wüsste ich gerne eure Meinung zu einer Hardware-Zusammenstellung.
    Ich möchte in 3-4 Wochen meine 4 Jahre alte Hardware, d.h. Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarten, ersetzen.

ZIEL:
    Möglichst leise und leistungsfähige Komponenten, die wieder 3-4 Jahre für
    - größtenteils maximale Grafikeinstellungen in FullHD
    - CAD-Programme und Photoshop
    reichen.

Zusammenstellung:
    CPU: i5 3570k ODER Xeon E3 1230v2
    RAM: 8Gb DDR3-1866 (Corsair Vengeance)
    GPU: Gigabyte GTX 670 Windforce 3x
    M-Board: Gigabyte Z77-D3H (für i5) ODER H77-D3H (für E3)
    + paar Sachen von Aquatuning und evtl. neuen CPU-Kühler

Meine Frage:
    - Welchen Prozessor würdet ihr nehmen ?

Der Xeon hat im Prinzip die Leistung eines i7, kostet aber nur ca. 215€ und läuft ebenfalls auf Sockel 1155 Boards.
    Hier mal ein Test von PCGH.
    Das ganze hat nur zwei Haken:
    - keine integrierte Grafikeinheit -> brauch ich sowieso nicht
    - kann nicht übertaktet werden -> stört mich etwas

Insgesamt gefällt mir der Xeon besser, was haltet ihr davon ?
    Bringt mir in der Zukunft SMT mehr als die Übertaktbarkeit ?
    Sonst noch Verbesserungsvorschläge bzgl. der Zusammenstellung ?

2. M1ch1.

was bedeutet für dich CAD?
    "kleine" baugruppen oder muss darauf der nächste VW golf flüssig angezeigt werden?

und da du den PCGH test schon entdeckt hast musst du selbst wissen was du willst.

im bereich gaming wird der i5 (aufgrund der oc möglihkeiten) immer schneller sein. im CAD/Photoshop (jenachdem wie exesiv du dies betreibst) wird der xeon vornliegen. SMT ist mMn in nächstetr zeit für games sinvoll, da diese erst langsam beginen von 4realen kernen zu profitiern. also relativ sinnlos für alles über 2 reale kerne.

am RAM könntest du noch spaaren ohen merklich leistung zu verlieren.

"signaturen sind blöd"
  3. xXxElsterxXx

M1ch1. schrieb:
    was bedeutet für dich CAD?
    "kleine" baugruppen oder muss darauf der nächste VW golf flüssig angezeigt werden?

Der nächste VW Golf wohl eher nicht :D, aber sowas könnte durchaus vorkommen.
    -> Trotzdem soll der PC vorranging für Games verwendet werden.

M1ch1. schrieb:
    und da du den PCGH test schon entdeckt hast musst du selbst wissen was du willst.

Ja, die Vor- und Nachteil sind mir bekannt, mich interessiert im Prinzip nur, ob ihr OC für wichtiger als SMT haltet (was die Zukunft angeht)

M1ch1. schrieb:
    am RAM könntest du noch spaaren ohen merklich leistung zu verlieren.

Du meinst 1600er Ram? Joa, aber der Preisunterschied von 5-10€ ist noch ok. Hatte eig. erst vor 16Gb zu verwenden, aber es bringt derzeit wirklich absolut nichts, deshalb spar ich mir dafür das Geld. (kann man ja jederzeit nachkaufen)

4. Atlas

Auch wenn ein allgemeiner Hardware-Thread eine gute Idee ist wird er leider bald vergessen werden^^
    Aber ich mach dann mal brav hier weiter: Nachdem ich meine PC-Zusammenstellung nach dem Rat von M1ch1 hinsichtlich Prozessor (danke nochmal) ein wenig verändert habe, siehts jetzt so aus:

Gehäuse: Coolermaster Sileo RC-500
    Mainboard: Gigabyte GA-Z77M-D3H, Intel Z77
    Netzwerk und Soundkarte onBoard
    Prozessor: Intel Core i5 3570K 4x 3.4GHz
    Cooler: Arctic Cooling Freezer 13
    RAM Speicher: 8GB DDR3 PC-1600 (2x4GB)
    Grafikkarte: GeForce GTX 570, 1280MB
    Netzteil: be quiet! System Power 550 Watt (80+)
    Festplatte: HDD 500GB S-ATA2
    DVD-ROM-Laufwerk 16/52x + Cardreader

Preis beträgt jetzt 1050€ (also etwas mehr als 100€ günstiger als mein erster Ansatz)

Falls ich den Prozessor irgendwann übertaktet haben wollte, reicht der Kühler dann aus? Wie siehts mit dem Netzteil für diese Konfiguration aus? Und ist das Mainboard fürs Übertakten überhaupt geeignet?

"Evil beware... We have waffles!"
  5. xXxElsterxXx

Atlas schrieb:

Preis beträgt jetzt 1050€ (also etwas mehr als 100€ günstiger als mein erster Ansatz)

Also bei mindfactory komme ich bei deiner Zusammenstellung gerade mal auf ca. 850€ (Link)

Kühler und Netzteil sollten keine Probleme machen. Das Mainboard unterstützt dank Z77 Chipsatz auch OC, allerdings hat dein MB keine Kühler für die Spannungswandler der CPU. Solange du aber die Spannung nicht zu stark erhöhst, sollte das denke ich keine Probleme machen.

6. Creakhead

auch wenn ich gerne OCe rate ich dir lieber auf standartmässige leistung zu setzten, denn OC ist an sich zwar ne tolle und bequeme sache, aber es ist einfach nicht gut auf dauer und deine, auch wenn ich sehr stark bezweifle, hoffnung, dass du es 3-4 jahre nutzen willst und das auf maximalleistung. ausserdem ist der xeon normalerweise einfach die overpowered version einer core i. für einen xeon werden immer die bestenmöglichesten chips einer serie rausgefiltert, weil die xeons 24/7 garantiert aushalten müssen und einfach härter im nehmen sein müssen

"Rechtschreibfehler dienen dazu, den leser aufmerksam zu machen und dafür zu sorgen dass er auch alle liesst"
  7. M1ch1.

@elster: also ein formula student wagen kann schon auch etliche baugruppen enthalten, und zumisndest das vollständige fahrzeug wird deinen pc weit an die resaucen belasten. wirklcih damit arbieten wird schwer. greif dafür besser auf die PCs der uni zurück (die haben meist auch cad geigente karten.) für keleiener baugruppen daheim sollte auch der i5 reichen. wobei der xenon hier schon eine überlegung wert ist.
    auf grund dessen wirst du mit dem xenon etwas besser fahren, zumal die leistungszuwächse sich im keleinen % beriech halten. von daher wird wenn der xenon an der leistungsgrenze ist, der i5 auch mit oc nicht mehr alzulange mitmachen.
    beim ram dachte ich dass 1600 und höher immer noch deutlich teuerer ist als langsamerer. da dem aber nciht so ist kannst du auch zum höhergetakteten greifen, auch wen dies kaum eine mehrleistung bringt.

@atlas: also in gewissen grenzen wirst du die cpu noch mit stock kühler ocn können. alledings wird der dann schnell an die leistungsgrenzen kommen und dann müstest du dir ein weiteres modell kaufen. prinzipiell ist jees board für oc geeignet (sofern der chipsatz oc zulässt)

"signaturen sind blöd"
  8. xXxElsterxXx

Creakhead schrieb:
    ausserdem ist der xeon normalerweise einfach die overpowered version einer core i. für einen xeon werden immer die bestenmöglichesten chips einer serie rausgefiltert, weil die xeons 24/7 garantiert aushalten müssen und einfach härter im nehmen sein müssen

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, noch ein Vorteil -> Danke =)
    (ja ich übertakte auch gerne, aber ich denke darauf verzichte ich dann diesmal)

@M1ch1.:
    Den Wagen würde ich wohl auch nur zum Testen mal komplett anzeigen lassen. Normalerweise ist das dann nur das Chassis oder andere einzelne Teile, die geöffnet sind.

9. Atlas

xXxElsterxXx schrieb:
    Also bei mindfactory komme ich bei deiner Zusammenstellung gerade mal auf ca. 850€ (Link)

Sehr clever deinen persöhnlichen Warenkorb zu verlinken, da kann ich viel draus schließen :P

Ich nehme mal an du hast die Teile einzeln gekauft? Ich habs bis jetzt fertig zusammengebaut und mit 36 Monaten Garantie sowie 12 Monate kostenloses Abholen/Zurückschicken im Garantiefall geplant. Ist aber trotzdem noch eine recht große Differenz...

10. xXxElsterxXx

Atlas schrieb:

xXxElsterxXx schrieb:

Sehr clever deinen persöhnlichen Warenkorb zu verlinken, da kann ich viel draus schließen :P

Ich nehme mal an du hast die Teile einzeln gekauft? Ich habs bis jetzt fertig zusammengebaut und mit 36 Monaten Garantie sowie 12 Monate kostenloses Abholen/Zurückschicken im Garantiefall geplant. Ist aber trotzdem noch eine recht große Differenz...

oh sry, XD...
    Ja, ich hab die Teile einzeln in den Warenkorb. Du wolltest einen zusammengebauten haben ? -> Dann ist das was anderes =)
    Trotzdem hier ein Screenshot des Warenkorbes (aber ohne CPU-Kühler und Cardreader)

11. Creakhead

xXxElsterxXx schrieb:

Creakhead schrieb:
    ausserdem ist der xeon normalerweise einfach die overpowered version einer core i. für einen xeon werden immer die bestenmöglichesten chips einer serie rausgefiltert, weil die xeons 24/7 garantiert aushalten müssen und einfach härter im nehmen sein müssen

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, noch ein Vorteil -> Danke =)
    (ja ich übertakte auch gerne, aber ich denke darauf verzichte ich dann diesmal)

@M1ch1.:
    Den Wagen würde ich wohl auch nur zum Testen mal komplett anzeigen lassen. Normalerweise ist das dann nur das Chassis oder andere einzelne Teile, die geöffnet sind.

für was? für aerodynamik? kräfte und co? denn für aerodynamik brauchste leistung bis zum abwinken

"Rechtschreibfehler dienen dazu, den leser aufmerksam zu machen und dafür zu sorgen dass er auch alle liesst"
  12. M1ch1.

gibts bei mf nicht auch einen zusammenbau service?
    sonst könntest mal bei hardwareversand schauen. die bauen für ca 20€ zusammen.

• Update #1 (28. Juni, 19:15 Uhr):

@creak: ich denke er meint das die teile zum konstruiern/betrachten geöffnet sind;)

"signaturen sind blöd"
  13. xXxElsterxXx

Creakhead schrieb:

für was? für aerodynamik? kräfte und co? denn für aerodynamik brauchste leistung bis zum abwinken

mit "Testen" meint ich eigentlich nur das reine Öffnen des gesamten Fahrzeuges im CAD-Programm um zu sehen wie flüssig das ganze läuft, keine Simulationen...
    -> Wenn's um Kräfte/Spannungen, also FEM-Berechnungen geht, dann mach ich das nicht an meinem PC

@M1ch1.:
    ja, gibt es: Link (kostet aber satte 90€)

14. Atlas

Ich muss es nicht unbedingt zusammengebaut haben, hab mich ehrlich gesagt noch nicht für Verkäufer und Verkaufsart entschieden. Wollte damit nur die Preisdifferenz erklären^^

15. Creakhead

wer autos basteln kann, kann auch ein pc basteln!

16. M1ch1.

wie ich FEM hasse -.-

@crack: Naja ein auto ist schon ein bischen was anderes wie ein pc. wenn du beim PC mit dem schweißgerät angehst läuft was schief :P.

@atlas: eigentlich ist einen pc zusammenbauen recht simpel. alles hat einen eigenen anschluss und passt nur in den dazu passenden anschluss ;). dazu gibt es tausende gut videos/howtos im internet. also wenn du nicht mit 2 linken händen geboren bist oder alles automatisch in die luft geht was du anfasst sollte es kein problem geben.

"signaturen sind blöd"
  17. Creakhead

-.- es geht um verdammte karten in ein slot zu hauen, wer nes zocken kann kan ein pc auch bauen

18. BetterThanABot

Servus Leute,

da ich mir demnächst einen PC kaufen möchte (bzw. die Komponenten)
    würde ich nun gerne Eure Meinung dazu hören.

Intel Core i5-3450 Box, LGA1155
    8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
    LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
    HIS HD 7850 IceQ X Turbo GDDR5 2048MB DVI/HDMI/2xMini DP
    Gigabyte H77-DS3H, Intel H77, ATX
    WD Caviar Green 500GB, SATA 6Gb/s
    NZXT Tempest 410 Midi-Tower - black, ATX, ohne Netzteil
    Cougar A 450 Watt

Macht alles zusammen 693,67€ (wenn ichs über Geizhals bestelle)

Ist die so in Ordnung? Bzw. würdet ihr was ändern (natürlich sollte es nicht teurer werden...)

Grüße, BTAB

"Als DJ würd' ich mich auflegen, wie wütende Chinesen."
  19. Bender11

ich könnte dir noch dazu ne Crucial M4 CT128M4SSD2 empfehlen als startlaufwerk. die 128gb hab ich hier drin und kostet um die 99 euro. SATA 3 fähig beherrscht den TRIM befehl (heisst die kannste auch vollschreiben und des macht ihr nix) und verbraucht wenig strom ..

"Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie gelegentlich mit etwas Butter einreibt."
  20. Nossat

@BetterThanABot

Die Carviar Green sind die "umweltfreundlichen" und dadurch langsamsten Festplatten von WD. Mit einer Blue ( Mittelding zwischen Leistung & Leistungsaufnahme/Lautstärke ) oder einer Black ( die beste Leistung der 3 ) wärst du in der Regel besser dran.

Netzteil sollte reichen, wobei auch ein 550Watt Model nicht soviel teurer sein sollte.
    Und was die GraKa angeht.. ich hab schon schlechtes über HIS gehört ( hohe Ausfallquote ) aber das ist ein bisschen her, daher weiß ich nicht, wie es Momentan steht, aber, wenn du kannst, würde ich lieber eine nehmen die mit 2 Lüftern standardmäßig kommt - bessere Kühlleistung und weit leiser ( normalerweise ).
    Aber sonst siehts solide aus.

"Meine lieben Anhänger, leider muss ich euch mitteilen, dass der Weltuntergang sich aufgrund unvorhersehbarer Umstände verzögert. Der Untergang geht per Deutsche Bahn auf die Erde nieder: Daher verzögert er sich um 52 Jahre und 3 Stunden."
Vorherige Seite 1 3 4 5

Eine Antwort schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.