Das Geburtstagslied von Krokodil gena kann ich auswendig (da hat der Russsich Unterricht auch mal was gute ;)) und Nupagadi ist doch i.was mit ’nem Wolf und ’nem Hasen oder?
Ich erinnere mich immer gerne an die guten alten Zeiten zurück.
Dabei waren TV Sendungen wohl ein Hauptbestandteil, gerade auf mich bezogen waren die guten alten Anime eine der für mich am unterhaltsamsten wirkenden Fernsehsendungen.
Allgemein lässt sich jedoch wohl sagen das Cartoons meine frühe Fernsehzeit geprägt haben.
Dabei ging es von Warner Bros. (WB) bis zur guten alten Biene Maya.
Mir persönlich fallen jedoch leider so gut wie keine Namen zu den in meinem Kopf verankerten Serien ein.
Einige sind mir natürlich trotzdem noch bekannt:
Wer kennt denn nicht Tom und Jerry?
Wer erinnert sich denn nicht daran wie Tweety der ollen Katze das Leben schwer gemacht hat?
Ich finde es schade, dass ich mich an so wenig von den alten Cartoons erinnere, obwohl ich sie sicher bennen könnte, wenn ich sie sehen würde.
Bevor ich nun auf die Anime eingehe, muss ich natürlich noch ein Wort über Captain Planet verlieren.
Ich muss natürlich erwähnen, dass ich wohl im Vergleich zu vielen hier, eher der jüngeren Generation angehöre, was wohl meine Gedächtnislücken in dem Bereich erklärt, doch Captain Planet sitzt “leider” immer noch in meinem Gedächtnis und wird wohl nicht so schnell verschwinden.
Mochte ich Captain Planet?
Ganz klar nein.
Habe ich es trotzdem geschaut?
Ja…
Ich war immer ein Kind, das man nicht so schnell wieder vom TV bekam, demnach hab ich alles geschaut, ob es mir nun gefiel oder nicht.
Schau ich jetzt zurück, zaubern mir diese Erinnerungen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
Mit wie wenig wir früher zufrieden zu stellen waren.
Ja es war schlecht, doch allein ich kannte so viele Leute, die es trotzdem geschaut haben.
Und ja, ich muss noch einen Punkt dazwischen schieben bevor ich auf die Anime eingehe.
Unzwar:
GO! GO! Power Rangers!!
Ich weiß noch wie ich immer extra für die Serie aufgestanden bin damit ich bloß nichts verpasse.
Ja und mein Lieblingsranger war dabei der schwarze und der blaue.
Damit hat auch meine Actionfigurzeit angefangen, doch das ist ein anderes Thema.
Ja, die Power Ranger waren schon toll … schwärm
Yay und jetzt kommt mein Kommentar zum Thema Anime.
Sheherazade, Ein super Trio, Nadia, ja auch Sailor Moon und Digimon, Pokemon usw.
Es gibt so viel das sich in Sachen Anime in mein Hirn gebrannt hat und auf das ich immer noch stolz bin, vor allem wenn ich mir die heutigen RTL 2 Anime ansehe.
Immerhin kann ich noch behaupten, dass ich die guten alten Anime noch mitbekommen habe.
Ja, ich werde noch zu der Generation gehören, die ihren Enkeln prägen wird, wie toll das Leben früher war und was für tolle Sendungen es gab, da wird die heutige Jugend wohl eher den kürzeren ziehen müssen.
Aber jetzt im ernst, Anime waren wohl die Serien die einem zum ersten Mal wirklich etwas vermittelt haben und trotzdem cool wirkten.
Bis heute hat sich das nicht wirklich geändert.
Ich schaue immer noch Anime, natürlich mittlerweile auf einer etwas ernsteren Schiene, die einen auch zum nachdenken anregen, doch an die früheren erinnere ich mich trotz allem immer noch gerne.
Zum Abschluss muss ich wohl auch noch Disney erwähnen.
Mir persönlich fallen da sofort Ariel und Alladin.
Ja, das waren noch Zeiten.
Ariel singt etwas von Mut, Freundschaft und vermittelt uns Kindern Werte, während Alladin die bösen Buben verkloppt.
Im ernst, das waren doch noch Vorbilder.
In Harmonie, Harmonie ob groß ob klein im Einklang sein in schönster Harmonie
Mittlerweile gibt es Spongebob.
Okay, ja ich gebe zu ich mag Spongebob, doch man sollte sich wirklich fragen, ob Patrick als Vorbild für kleine Kinder fungieren sollte.
Naja aber das ist wiederum eine andere Frage, die eventuell irgendwann anders zur Debatte gestellt werden sollte.
MFG
Daisuke
@Tytan
Hier ich setze es dir mal richtig ein :
"»The question seldom addressed is where Medusa had snakes. Underarm hair is an even more embarrassing problem when it keeps biting the top of the deodorant bottle.«"
puhh..da muss ich aber mal in meinem Gedächtnis stöbern..
klar hab ich viel von diesem ganzen Disney-kram gesehen..
-gummibärenbande,doug, pepper Ann, goofy&Max, bugs bunny und den ganze Kram
Jeden Samstag morgen bin ich selbstständig(!) um 7 uhr aufgestanden und hab mich mit na schüssel cornflakes vor den fernseher gesetzt und erstma cartoons geguckt.
..
zurück zum Thema
ganz früher hab ich oft Tom&Jerry gesehn :)
pure Zeichentrickgewalt.einfach schön
dann noch die Teenage Mutant Ninja Turtles
-allein schon die Namen Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo! (Nebenbei vergesst die Drecks-animierten Turtles von heute! Zeichentrick ist schön oldschoolig und sieht echt knorke aus)
super!
Peinlich,peinlich! Früher war ich süchtig nach Sailor Moon. Wuhaa..ich hab mir vor kurzem mal bei youtube ne folge angesehen. Igitt! Nach dem erst schönen Nostalgiegefühl, war mir danach zum kotzen..
Aber die beste Serie überhaupt, die mich sogar intellektuell gefördert hat:
Es war einmal das Leben..
-einfach Hammer!. sprechende Blutkörperchen, die einem den menschlichen organismus erklären, wo sieht man heutzutage noch sowas?
Wenn ich heute so durch zeppe, sehe ich nur hannah montana oder sowas. Pfui
aber ich muss sagen, dass ich ,da ich noch nicht 18 bin, meine Kindheit noch erlebe..quasi.
Also schau ich jetzt erstma schön “es war einmal das Leben” bei youtube an, während ihr “Erwachsenen” Steuererklärungen machen könnt.
hehe
:)
Bei den Filmen, Serien etc. mit denen ich Aufgewachsen bin, gabs immer so Sprüche, die man nie vergisst, die auch viele andre heute noch kennen und auch sagen; paar beispiele, die mir grad einfallen:
Toystory: Bis zur Unendlichkeit…und noch viel weiter!
Turtles: Cowabanga!
Pokemon: Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen( von Team Rocket)… hab von Pokemon den Anfang mitgekriegt, jetz find ich das ganze voll verwirrend, was da für Dinger sin, in der gefühlten 20. Staffel
Dragonball: Kame-hame-ha… sagen tut das wohl keiner mehr, aber jeder kennt es… mal so nebenbei… habt ihr bemerkt, dass Son Goku inner Ersten Staffel total verblöded ist? Beispiel… Der Herr der Schildkröten sagt zu ihm: “Hol mir mal ne Limo”. Und Goku fragt: “Was ist ne Limo?”… Liegt wohl daran, dass er die ganze Zeit allein in der Wildnis gelebt hat.
Ghostbusters(der Film): Hört, ich rieche etwas!
Looney Toons: Böse Mitzekatze! – von Tweety, schön mit Sprachfehler
Oder ne Szene, aus nem Film, mit dem ich aufgewachsen bin, obwohl der Film deutlich älter ist als ich:
Mel Brooks verrückte Geschichte der Welt; Moses und die 15 Gebote…: Der Herr Jehova hat euch diese 15…oi…10, diese 10 Gebote gegeben…
würds gerne hier posten, bin aber zu blöd dazu…; würd gern wissen wie der Befehl hier heißt dafür, z.b. [yt]url[/yt]
Ich bin mit den
-Ninja Turtels,
-DBZ,
-Spongebob
-(vor allem Spongebob),
-Chip und Chap
-und alles was auf “SRTL” und “KiKa” lief aufgewachsen.
Jetzt sind
-die Simpsons,
-Stargate,
-Die Nackte Kanone,
-Star Wars
-(eigentlich alle Komödien und Sci-Fi Abenteuer)
-und natürlich GameOne
-(und immer noch ein bisschen Spongebob)
meine Begleiter durch den Fernseh-Abend. ;)
Games waren da
-SPONGEBOB!
-Max und die Geheimformel
-Oscar…(entdeckt den Bauernhof)
-Lego Star Wars I+II
-Playmobil
Ich weiss noch ganz genau:
Die Alten Serien….Die schön handgezeichneten Disney Filme….
Alles Schööön….
Aber es gab eine Serie….
Die hat meine Komplette Kindheit verändert…..
Zum Positiven…. SPONGEBOBSCHWAMMKOPF!!!!!!!!!!!!!!
Fand ich schon immer geil und es Wird GEIL bleiben…
Disney Filme :
Lilo&Stitch.
Pinochio.
Und die ganzen noch aufwändigen gezeichneten Zeichentrick filme…..
Ja…
Die Guten alten Zeiten…
Dann mal nicht zu den Filmen…
Mein Essverhalten hat sich auch verändert,
Früher hab ich mit vorliebe eher Fleisch gegessen…
Und Heute?
Nur Andere Sachen….Nichts Klassisch Deutsches mehr.
Dann zu meinem Game-Geschmack.
Mein erstes Spiel war “Yoshie’s Cookie”
Es war eine Art Puzzle-Game.
Und eben die ganze Pokemon reihe.
Supermario Land 1+2+3….
Alle solche Sachen wie man sie eben kennen sollte.
Oder…Für N64 SuperMario64 - Damals unvorstellbar geile Grafik…
Hmm….
Mehr….
Zu sagen…Gibt es nicht.
Ei, so richtig kann ich mich daran garnicht mehr so erinnern.
Ich glaube Power Rangers fand ich damals total toll.
Aber geprägt hat mich das nicht wirklich, wollte vielleicht mal wie der Schwarze Ranger sein oder sowas. (Weil, hey… ich mein, Schwarz ist derbstcool!)
Ich habe aber auch gerne die alten Disney Cartoons reingezogen.
Chip & Chap und Darkwing Duck sollte auch nicht fehlen.
Geprägt hat mich aber erst 97’ South Park und das wohl auch zum negativen Sinne. =) Ab da an vergrößerte sich mein Vokabular auf anhieb. :D
Aber so wirklich was geprägt oder hengen geblieben ist da wirklich nichts. Ich war damals schon mehr der Musikfanatiker. Da wollte ich wie RMB, Marusha usw. sein.
Meine erste Serie, die mich wirklich echt und nachhaltig geprägt hat…war Sailor Moon. Und ich glaube, dass ein Großteil meiner Generation (90-94) viel mit dem Namen anfangen kann. Und damit meine ich nicht nur die Mädchen.
Ich weiß noch als ob es gestern gewesen wäre, wie sich die Kids im Kindergarten drum gezankt haben, wer welchen Charakter aus Sailor Moon spielen darf.
So gesehen war das vielleicht schon mein erstes RPG.
Aber danach liefs wie bei vielleicht jedem Kind, das in den letzten 20 Jahren aufgewachsen ist: Pokemon, Digimon, Dragonball…und (in der 4. Klasse dann) Dragonball Z. Als mir dann zu Ohren kam bei all diesen Serien handle es sich um sogenannte “Anime” war eh’ schon Hopfen und Malz verloren.
Meine Eltern sind Sci-Fi Nerds, mit 3 bekam ich einen Game Boy Classic mit dem Spiel “Super Mario Land” geschenkt.
Die einzige ‘amerikanische’ Serie, die dem japanischen Konkurrenten Sailor Moon in meinen Augen das Wasser reichen konnte (die in meinem Umkreis aber außer mir niemand empfangen konnte), war Fox Kids’ Godzilla.
Ich denke, meine Entwicklung war so gut wie vorprogrammiert.
Ich habe als Kind gerne Captain Planet gesehen. Rückwirkend muss ich aber fragen, ob auch schon Kinder mit den Weltproblemen belastet werden sollten.
Ich lag damals als kleiner Knirps im Bett und habe mir Gedanken über die Überbevölkerung und den Regenwald gemacht.
Meine Pubertät habe ich mit dem “studieren” von DRAGONBALL verbracht. Ich bin nach wie vor experte in diesem Gebiet und hey, Dragonball finde ich immer noch cool. Auch wenn es natürlich an faszination verloren hat.
Aber den Titelsong von allen DB Serien kann ich immer noch auswenig nachsingen.
@Timpossible Gegen die Serie sag’ ich ja garnichts, war nur in dem Moment verwundert, weil mir die Paralelle aufgefallen ist. Ich find’ Cosmo & Wanda geil! Find’s überhaupt jut dass Serien generell ihren Humor neuerdings auch an ältere Zuschauer richten.
Update #1 (13. Februar, 20:08 Uhr):
Und ohne auf alten weisen Mann zu tu’n, wundert’s mich sehr wieviele hier total aktuelle Serien als Kindheitsserien aufzählen! Sind wohl ehere jungere Menschen hier.
Mah, jetzt hab’ ich auf alt und weise getan. Soll nicht so rüberkommen. :>
Hmm naja Cosmo und Wanda schau ich z.B heute noch ka wieso, es mir gefällt ist ja eigentlich krankes Zeug. Genauso wie mit den älteren Ranma Dragonball usw. Richtig alte Serien haben mich wenig bis gar nicht geprägt(obwohl doch ^^ KRONOS 4tW!) neue Serien haben auch irgendwie an Reiz verloren. Heutzutage schau ich “Monster”,“OP” und noch mehr.
Cosmo und Wanda ist doch aktuell ohne Ende, da kann man nicht sagen “Ich schau’ es heute immernoch”. :D
Ranma, ey… Die Vorstufe zu Hentai!
Update #1 (13. Februar, 21:23 Uhr):
Apropos, wie hießt nochmal die Zeichentrickserie wo so ein Team von Typen war, die Anzüge hatten, welche mit einem Stecksystem aufgerüstet werden konnten? Die hatten dann so Helianzüge, und Mega-Waffen-Arsenal-Bitch-Anzüge und Motoradanzüge, und alles konnte man kombinieren zum Heliwaffenbitchradanzug.
Voll geil!
Ist Cosmo und Wanda nicht älter? Naja meinte natürlich ich schaue immernoch sowas obwohl ich eigentlich zu alt für sowas bin, muss wohl sowas wie eine hormonelle Störung sein. Typen mit BadassbiatchAnzügen// Powerrangers in cool?
@magic1385
das mit dragonball geht mir auch so wär ich kein fan würd ich mir die games von dragonball nicht holen.
Die lieder sind eigentlich auch cool und man kanns sie kaum vergessen.