Wahrscheinlich hat sich jeder früher entscheiden müssen: Lego oder Playmobil. Während Lego als kreativ, einfallsreich und schöpferisch gilt, steht Playmobil für Bequemlichkeit und Komfort.
Ich war ja immer treuer Anhänger von Lego. Ich habe mir immer große Sets gekauft, insbesondere Sets mit einem Motto, Mittelalter, WilderWesten, Piraten, aber auch MarkenSets, wie z.B. StarWars. Nach Anleitung habe ich es einmal gebaut, ein paar Tage stehen gelassen, alles abgebaut und in den Steine-Pool geworfen, der immer größer und größer wurde. Heute noch stehen drei dicke Kisten, voll mit Lego-Steinchen im Keller.
Wenn ich mit Playmobil gespielt habe, hatte ich das Gefühl, ich spiele mit statischen, unvariablen Figuren, die ich irgendwo hinstellen kann und das wars.
Mit Lego hingegen konnte ich meine Kreativität vollends ausleben. Ich konnte alles bauen, Grenzen gab es nur durch die Menge der Steine.
Später als 12- oder 13-jähriger drehte ich mit Freunden sogar Brickfilme, mit Hilfe der StopMotion-Technik.
Auf welcher Seite steht ihr?!