G1-ipad-pop_01b
Overlay_android_qual_60

Thema: Live Stream Aktionen etablieren

Vor etwa einem Jahr von utzutzutz gestartet

Tags: , , , , , ,

1. utzutzutz

Servus,

offensichtlich ist ein livestream ja im Bereich der Möglichkeiten. Nun frage Ich mich, ob es nicht auch möglich wäre für G1 einfach "1 Stunde mit" live sessions zu realisieren ?

Im Grunde bräuchte man für eine live Übertragung entweder eine Hardwarelösung i.S. 2-Kanal Mixer, oder ein Programm wie BoinxTV oder Xsplit und dann sollte das auch realisierbar sein.

Da dieses ganze footage eh größtenteils one-shots sind, wäre doch eine live Rubrick äußerst interessant, alleine nur um das Gefühl des live dabeiseins zu erzeugen.

Ich weiß, in den Beiträgen flimmert öfters durch, dass es nicht ganz so leicht organisierbar ist mal eine Kamera und eine Konsole zur Hand zu haben. Aber Ich denke eine dezidierte Terminierung sollte abundzu mal drin sein :P

2. Commander Badass Boobtoucher

Das ist bestimmt ein gewaltiger Aufwand der mit grossen Kosten und Mühgen verbunden ist. Die Videos einfach aufzunehmen ist dabei wesentlich angenehmer und für die User auch hilfreicher weil ja nicht jeder Zeit hat wenn gerade ein Special stattfindet. Zu grösseren Events würde ich Livestreams jedoch sehr begrüssen.

"Witze über Durchfall sind der SHIT!"
  3. utzutzutz

Nein ist kein gewalltiger Aufwand.

Ein grabber, cam, Computer... done. Deswegen habe Ich die potentiellen Möglichkeiten ja bereits angedeutet. Für eine Fernsehproduktion und live-regie bräuchte man natürlich kostenintensive analoge Mischer, aber für online streams brauchst du nicht mehr als vorher bereits erwähntes. In dem Rahmen von G1 halt eine gute Leitung und Rechnerressourcen.

4. Marc Team-icon3

utzutzutz schrieb:

Ein grabber, cam, Computer... done. Deswegen habe Ich die potentiellen Möglichkeiten ja bereits angedeutet. Für eine Fernsehproduktion und live-regie bräuchte man natürlich kostenintensive analoge Mischer, aber für online streams brauchst du nicht mehr als vorher bereits erwähntes.

Glaub mir, das am Samstag war schon ein gewaltiger Aufwand und insgesamt hätte wahrscheinlich keiner geglaubt, dass der Stream die ganze Zeit hält. Für große Anlässe macht es schon Sinn, einfach nur so um mal die Reaktion zu zeigen, lohnt es sich imo nicht.

"...old enough to abuse me, but all too cheap to amuse me..."
  5. Commander Badass Boobtoucher

utzutzutz schrieb:

Ein grabber, cam, Computer... done. Deswegen habe Ich die potentiellen Möglichkeiten ja bereits angedeutet. Für eine Fernsehproduktion und live-regie bräuchte man natürlich kostenintensive analoge Mischer, aber für online streams brauchst du nicht mehr als vorher bereits erwähntes.

Du weisst aber schon das um so mehr Zuschauer auf deinen Computer/ Server zugreifen der Leistungsaufwand steigt?

Dann muss ein Techniker aufpassen das alles glattläuft und es wird warscheinlich zu Verbindungsproblemen an den restlichen Internetanschlüssen des Büros kommen, es sei denn Gameone residiert in einem Superschurken Geheimversteck mit neuester Ausrüstung und krassem Internetanschluss, was in einer Grosstadt wie Hamburg eigentlich selten der Fall ist.

Sie haben zwar bestimmt eine gut Verbindung und Leistungsfähige Server, aber ein Livestream belastet das alles einfach, hat man ja letztens live erlebt.
    Das ist alles nicht so easy wie auf privater Ebene.

"Witze über Durchfall sind der SHIT!"
  6. utzutzutz

Zu diesem Zwecke habe Ich ja als letzten Satz

"In dem Rahmen von G1 halt eine gute Leitung und Rechnerressourcen."

hizugefügt. Grundsätzlich beläuft sich der Aufwand aber nicht auf mehr als vorher beschriebenes, außer ebend die Bereitstellung der Ressourcen, welches allerdings kein großen administrativen Aufwand bedarf, solange der stream läuft. (aus Kostenreduzierungserfahrungen, es wird oft versucht "nichts zu präventieren" sondern einfach nur gemacht, bis etwas ausfällt und dann reagiert)

Im Rahmen einer Veranstaltung des Fraunhofer Institut hatten wir ähnliches durchgeführt, allerdings natürlich mit einer gewissen Hardwarekraft dahinter. Dieses ist aber definitiv skalierbar... inwiweweit müsste man entweder einfach probieren oder weiter eroieren mit technischem Sachverstand.

7. Relvan

Naja ein Live BEEF wäre mal Klasse.... *INPUT* *BING*

8. Julian117

Relvan schrieb:

Ja wenn man bedenkt, dass es Royal Beef mittlerweile nur noch einmal im Jahr gibt könnte man das schon machen, oder?

9. utzutzutz

Ja, oder ein live beef :)

Super Idee... kein Royal Beef mit grafischer Untermalung und off-Moderation, einfach nur ein irgendein Beef ;)

10. BetterThanABot

Relvan schrieb:

Das wäre doch zu schön um wahr zu sein. ^^
    Ansonsten bin ich auf jeden Fall für mehr G1-Livestream, nächstes Mal dann mit einem ordentlichen Chat, wo dann auch die Fragen von den Zuschauern beantwortet werden.

"Als DJ würd' ich mich auflegen, wie wütende Chinesen."
  11. Edge

utzutzutz schrieb:
    Ja, oder ein live beef :)

Super Idee... kein Royal Beef mit grafischer Untermalung und off-Moderation, einfach nur ein irgendein Beef ;)

Irre ich mich oder wurde der RISK Beef nicht (in Anführungsstrichen) "Live" gestreamt bevor er als Video bereit gestellt wurde?

"Meine komplette Videospiel Sammlung: http://www.consoleprofiler.at/consoleprofiler/CollectionOverview.seam?collectionId=158"
  12. utzutzutz

Da war irgendwas live, aber Ich glaub das war die Moderation.

13. GodOfWar

Es wird schon nen Grund haben, dass die Jungs nicht ständig Livestreams machen.
    Das braucht Vorbereitungen, nicht zuletzt muss das Equipment da sein & der sollte vorher angekündigt sein, damit auch jemand zuguckt. Daraus folgt, dass man's nicht mittags machen kann, weil die meisten User dann in der Schule oder am Arbeiten sind. & Abends/am Wochenende hätte die Crew eventuell auch mal ab und zu n bisschen Freizeit o.ä. ;-)
    Und dann während dem Spielen noch drauf zu achten, dass gecaptured wird, der Stream läuft UND ZUSÄTZLICH noch den Chat im Auge behalten & da Fragen beantworten ist schlicht unmöglich für eine Person.
    Mehrere Leute gleichzeitig haben wohl nicht immer dafür Zeit, die Videos werden ja auch meistens eher "spontan" bzw wenn auch grade alles Notwendige am Start ist aufgenommen.

"You know nothing, Jon Snow."
  14. utzutzutz

Fast alle .de Videos in denen ein Indiz für die Tageszeit gefunden werden konnte, zeigen das sie irgendwann am Abend aufgenommen wurden, wenn nicht gar gegen 2200.

Eine Live Aktion anzukündigen garantiert mehr Aufmerksamkeit als eine genere Publikation im Tagesrythmus.

Nur weils live ist muss nicht zwangsläufig ein Chat permanent beobachtet werden. Lediglich nach eigenen belieben, so wie es eh schon ist. Außerdem sollten sich genug vertrauenswürdige Personen finden lassen, die in einem IRC chat als Op agieren könnten, um für eine gewisse Struktur zu sorgen. Wenn wir das vor 10 Jahren konnten, als Jugendliche, mit IRC Räumen von 300-400 Leuten, dann...

Zu beobachten, dass auch mitgeschnitten wird ist eine Routineaufgabe.

Das sind keine Argumente das sind Ausreden angetrieben von Bequemlichkeit. Vorallem, da man sich nur mit der Matiere auseinander setzen muss um ein strukturierten aber simplen Aufbau zu konstruieren.

Selbst wenns am Anfang nicht flüssig läuft, man hat immerhin schonmal angefangen sich damit ernsthaft auseinander zusetzen und lernt jede aktive Sekunde daraus.

15. Pulp_Fiction

Geh doch deinen eigenen Live Stream machen. BYE!

"Film your murders like love scenes, and film your love scenes like murders. - Alfred Hitchcock"
  16. Lant

Pulp_Fiction schrieb:
    Geh doch deinen eigenen Live Stream machen. BYE!

Trottel.

@Topic: Warum nicht http://en.twitch.tv nutzen? Die bieten eine vorgefertigte Livestream-Funktion, inklusive integrierten Chatfenster. Und das Beste ist: Alle Livestreams werden gespeichert und können nach Ablauf des selben wie ein normales Video angeschaut werden!

Eine Antwort schreiben

Du musst angemeldet sein, um einen Beitrag zu schreiben.