wollte mal fragen ob und wenn ja wie hoch die Chancen sind, nach einem Praktikum bei Game One auch längerfristig eine Anstellung zu finden bzw. eine Arbeit angeboten zu kriegen.
Frage aus reinem Selbstinteresse ( nichts für Ungut )
Ich wohne zurzeit in Bayern und in ein Praktikum bei G1 zu investieren ( Wohnung + Verpflegung für die dauer des Praktikums ) wäre, schonungslos gesagt, TEUER.
Daher meine Frage: Wie stehen die Chancen übernommen zu werden? Vorausgesetzt natürlich man überzeugt bei dem Praktikum.
=D Erstmal Hallo Ikko,
Um deine Frage zu beantworten weder noch. Aber die virtuellen Welten der Games faszinieren mich seitdem ich denken kann. Ein kreatives Köpfchen hab ich auch.(soweit ich das selbst beurteilen kann) Und ich kann mir nichts schöneres Vorstellen als meine Brötchen in der G1 Redaktion zu verdienen.
Schön wäre es auf alle Fälle.
Aber dann gehen deine Chancen gegen 0!
Es wird schon vorrausgesetzt das du Vorwissen hast! mMn ist das G1 Praktikum nix wo du angelehrnt wirst, du muss was vorweisen können! Das Praktikum ist eher um zu sehen ob du ins Team passt und keine Ausbildung.
Bewerben kostet natürlich nix!
""Verzeihung, wissen sie wie spät es ist?" "Ja, es ist kurz vor Peitschenhieb auf Wildkatze, Dude!!""
Save, du musste dir halt bewusst machen was da für Leute arbeiten.
Das sind nicht nur Menschen mit Interesse an Games, sondern Redakteure/Grafiker(die ganzen Animations spielereien)/Mediengestalter(die machen Kamera, Schnitt)...etc.
Wenn du was davon Vorweisen kannst würde sich ne Bewerbung lohnen. Wenn nicht, siehts zumindest mit ner Festanstellung schlecht aus.
""Verzeihung, wissen sie wie spät es ist?" "Ja, es ist kurz vor Peitschenhieb auf Wildkatze, Dude!!""
Würde dir auch erstmal eine Ausbildung im Bereich Medien nahelegen. Währenddessen vielleicht im Privaten ein paar Referenzen sammeln, sprich selbst schon mal Texte verfassen etc., dann hast du direkt bessere Chancen, vermute ich.
"Hello, IT ... Have you tried turning it off and on again? /// http://movie-rack.tumblr.com"
Erstmal danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten.
Verstehe ich euch richtig wenn ich aus euren Antworten schließe dass eine Ausbildung z.B. Mediengestalter/in Digital und Print - Gestaltung u. Technik
ein großer und bedeutender Schritt in Richtung G1 Redaktion wäre und somit die Chancen deutlich erhöht nach einem Praktikum übernommen zu werden?
Wenn du Kamera/Schnitt machen willst, dann bist du mit ner Ausbildung zum Mediengestalter für Bild/Ton ganz gut dabei.
Das gilt natürliczh nicht wenn du Redakteur werden willst. Da sieht das alles ein wenig anders aus, da gibt ja nicht wirklich ne Ausbildung aber viele Wege zum Ziel!
Ich empfehle dir folgende Blogposts aus den letzten Jahren der Praktikanten, wo gut beschrieben wird, was der Aufgabenbereich bei GameOne ist und mit welchen Vorraussetzungen sich Chancen für eine Annahme als Praktikant (erstmal das schaffen, ehe man nach Festanstellung fragt ;-) ) erhöhen:
Dazu, wenn du Interesse hast, wie man Redakteur wird, gibt es vom lieben Chris tolle Interviews von Branchenkollegen, die ihr KnowHow und Werdegang gerne teilen:
Generell wurde schon richtig gesagt, ist ein Praktikum keine Ausbildung, sondern an jene gerichtet, die z.B. durch ihr Studium ein Pflichtpraktikum erfüllen müssen.
Sprich, es ist nach der 2 1/2 jährigen Theorie nun die Praxis, die kommt und die frischen Studenten schnuppern in ihren zukünftigen Job in der Medienwelt rein.
Hoffe, dir soweit helfen zu können.
MFG
Sebastian
"Zitat der Woche von Zen:YEAH, Youtube! Voll die lustige Seite! Fast so lustig wie www.google.de!"
Du musst halt schon was können. Allein das Interesse an Spielen bringt dir so ziemlich nix. Ist ja schön, dass dir das Zocken gefällt, aber das bringt dem Arbeitgeber wenig. Was glaubst du wohl was du bei Game One machen würdest?
Ob Redakteur, Grafiker, oder sonst was sei mal dahingestellt. Aber irgendwas musst du können.
ich hätte da noch ne frage.
Was wenn man in der richtung Informations Technik eine Ausbildung macht und dann ein Praktikum absolviert hätte man dan eine Chance ?
Mal ne generelle Frage: Warum wollen eigentlich die ganzen Kiddies zu GameOne und Spielezeitungen?
Obwohl ich bereits mit 14 geschrieben habe und auch Journalist so ein Zukunftstraum darstellte, war bereits da klar, dass ich nie zu einer Spielezeitschrift o.Ä. will. Gerade weil weil ich Spiele so geil finde, ich hätte viel zu sehr Angst das mir dann der Beruf mein liebstes Hobby kaputt macht, weil ich es nur noch mit Arbeit verbinde.
Simon sagte doch selbst mal wie es ihn schon nervt, dass er oft Spiele nicht genießen kann, weil er sie immer durch eine "Redakteursbrille" sieht. Einer von der GameStar meinte mal das es ihn ärgert wie oft ihm eigentlich geile AAA Titel total verdorben wurden, weil er bereits Jahre vor dem eigentlichen Release immer wieder verbuggte, spoilernde Previews gezockt hat. Das "Gesamtkunstwerk", dass der normale Spieler erlebt, war dann für ihn nicht mehr existent.
Lasst euch sowas mal durch den Kopf gehen.
EDIT: Und nochwas: (Spiele)Journalismus ist tot. Was wenn dich GameOne nicht nimmt? (WIE UNWAHRSCHEINLICH!). Was hast du denn dann für Alternativen? Der Printmarkt ist total kaputt, alles läuft Online über freie Schreiberlinge ab die so auf H4-Niveau rumkrebsen. Geil.
Sehr polemisch geschrieben und etwas viele Halbwahrheiten, aber wenigstens triffst du zur Hälfte ins Schwarze.
Jeder Beruf und Vor- und Nachteile. Wenn man sich von den Nachteilen nicht beeindrucken lässt und ggf. schon viel Erfahrung gesammelt hat, dann ist ein Traum in dieser Hinsicht doch vollkommen berechtigt. Dass man sich oft die Nachteile ausreden will, und nur auf die Vorteile sieht ist natürlich normal, grade im Kindesalter.
Man muss nun einmal unterscheiden zwischen Dingen, die wir als Hobby ausführen und Dinge die wir im Beruf machen. Ja, das ist manchmal schwer, aber um sich keinen falschen Traum einzubilden absolut notwendig ! Dass Video-Spiel Journalisten keinen Spaß mehr an ihrem Fach finden, weil sie schlicht und einfach übersättigt werden, ist bekannt. Budi hat das z.B. mal in einem Interview gesagt. Aber da gibt's auch andere Leute wie Wolf, der testet für die TV-Sendung und macht tausend .de-Artikel mit Knallhart Durchgenommen und Eine Stunde mit.. und bei dem ist die Sättiungsgrenze quasi nicht existent.
Man muss auch immer wissen was man für ein Gamer ist und wie die Persönlichkeit in diesem Feld aushelfen kann. Wenn man nichts Starkes für Triple-A übrig hat, dann wird es einen auch nicht die Liebe zu Video-Spielen vermiesen immer die verbuggten Betas zu spielen. Dann muss man halt einen Beitrag über ein Spiel aus einem Genre, was man nicht mag, schreiben, kann sich dann aber über vollwertige Spiele kleinerer Entwickler freuen, die im Moment stark im Kommen und Besserwerden sind. SupermeatBoy, Braid, Fez um mal prominente Beispiele zu nennen.
Journalismus ist natürlich auch nicht tot. Der Verkauf von Printmedien geht zurück, ja, das heißt aber nicht, dass es keine Leute mehr gibt, die Rezensionen oder Berichte schreiben. Arbeitsplätze wurden zwar zerstört (Printmedien brauchen wegen niedrigerer Standards weniger Journalisten), aber es werden auch neue Arbeitsplätze(zwar wenigere) geschaffen. Unzwar im Internet. Diese "freien Journalisten" haben zwar oft auch ein niedrigeres Niveau (wobei auch viele Journalisten der Printmagazine für Games verdammt schlecht sind), sind aber dafür zahlreicher, weil praktisch jeder Internet-user im Internet Journalist sein kann.
Journalismus ist nicht gestorben, der Geist des Journalisten lebt nämlich so lange in uns, wie wir kritisch denken können, nur Journalismus als Berufsfeld ist im Rückgang. Ziemlich schade eigentlich, wo doch so viele Jugendliche gerne für Bezahlung schreiben wollen. Das soll aber trotzdem niemanden entmutigen, denn solange der Traum im Menschen entblüht und man es wirklich ernst meint, kann man auch etwas auf die Beine stellen um sich als Journalist beruflich durchzusetzen.
Hahaha, oh Gott, ich liebe das Gameone-Forum :D Was man hier teilweise liest...göttlich. "Der Geist des Journalismus lebt in unseren Herzen weiter", jup, so schaut's aus. Wenn wir nur alle fest genug an das Gute im Menschen glauben, uns an die Hände fassen und unsere Herzen sich berühren lassen, dann wird das Licht der Wahrheit unsere Seele erfüllen und uns in eine bessere Welt führen!
Nichts für Ungut, Save, aber das hört sich nach einer typischen Fanboy-Phase an.
Du musst dir mal bewusst machen, wie die G1-Redakteure eigentlich zu GameOne gekommen sind.
Im Gameszeitschriftenpodcast beispielsweise wurde betont, dass Simon über einige Stationen erst zu Giga gekommen ist, mit jahrelangem Volontariat und ultraharten Arbeitszeiten bis tief in die Nacht, die auch noch mau bezahlt wurden. Und Chris war vorher bei PC-Action und hat einiges an Erfahrung da gesammelt.
Dass du versuchst, mit biegen und brechen einen Arbeitsplatz da zu erringen, finde ich doch etwas utopisch. Du wohnst in Bayern, schonmal ein schlechter Zugang zu einem Praktikumsplatz.
Dann hast du wohl, wenn ich das mal tippen darf, noch keine Ahnung was professionellen Journalismus angeht und hast weder ein Volontariat noch einen großen Einblick in die moderne Medienwelt erhalten.
Wenn ich du wäre, würde ich erstmal in meinem näheren Umfeld nach Praktikumsplätzen in einer (Gaming-)Redaktion suchen. Du sagtest, du kommst aus Bayern? In Fürth beispielsweise ist die Redaktion der PC-Action, dort wo Chris gearbeitet hat, fang doch mal da an und dann siehst du schon, ob dir überhaupt der Beruf Journalist taugt.
Immer pauschal etwas verblendet zu sagen "Ich will zu GameOne, weil die machen immer so lustige Videos und haben den geilsten Arbeitsplatz der Welt und bla-bla" halte ich für sehr stumpf. Was da an Schweiß, Blut und Tränen dahintersteckt, will immer keiner so richtig sehen.
Das muss man schon wollen/können.